Programm „Politische Bildung an Berliner Schulen“

Mein Handy und ich – Die globalen Folgen der Handynutzung

Angebotstitel:

Mein Handy und ich – Die globalen Folgen der Handynutzung

Anbietername:Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e.V.
Thema bzw. Themen:Bildung für nachhaltige Entwicklung / Globales Lernen
Format(e):Projekttag
Zielgruppen(n):Grundschüler*innen
Kurzbeschreibung:Welche globalen Auswirkungen hat unser Handykonsum für die Umwelt und die Menschen? Das Bildungsangebot behandelt diese Frage am Beispiel des Lebenszyklus von Mobiltelefonen. Dazu bieten wir Projekttage für Schüler*innen im ersten und zweiten Bildungsweg sowie für außerschulische Lernorte an. Durch konkrete Beispiele werden während der Projekttage die globalen Folgen des Handykonsums aufgezeigt und mit altersgerechten und interaktiven Methoden des Globalen Lernens erkennbar. Schwierige Sachverhalte werden deutlich gemacht und ein Perspektivwechsel ermöglicht. Die Teilnehmer*innen werden ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken über den eigenen Handykonsum angeregt. Gemeinsam werden Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Konsum entwickelt. Erfahrene Referent*innen, die von KATE geschult werden, kommen in ihre Klasse und führen einen Handy-Projekttag durch. Ein Projekttag dauert 4-5 Stunden.
Kosten:500 - 1.000 €
Link:https://www.kate-berlin.de/handy
Zurück zur Suche