Drucksache - IX-0188  

 
 
Betreff: Orientierung für Menschen mit Sehbehinderungen im Bezirksamt verbessern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /ZB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
23.03.2022 
5. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Finanzen, Immobilien, Personal und Energiemanagement federführender Ausschuss
26.04.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilien, Personal und Energiemanagement mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.06.2022 
7. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
16.11.2022 
10. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.11.2023 
18. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
28.02.2024 
21. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bü90/Grüne 5.BVV am 23.03.2022
Beschlussempfehlung FiImPerE 7. BVV am 04.05.2022
VzK § 13 BezVG /ZB Bezirksamt 10.BVV am 16.11.2022
Berichstpflicht BA November 2022
VzK §13 BezVG/ZB BA 18.BVV am 15.11.2023
VzK §13 BezVG/ZB BA 21.BVV am 28.02.2024
Berichtspflicht BA April 2024

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

.2024

An die
Bezirksverordnetenversammlung

in Erledigung der
Drucksache-Nr.: IX-0188

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

4. Zwischenbericht

Orientierung für Menschen mit Sehbehinderungen im Bezirksamt verbessern

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 7. Sitzung am 15.06.2022 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: IX-0188 -

Das Bezirksamt wird ersucht, weiterhin die Umsetzung der Drucksache VIII-0171 Blindenleitsystem in den bezirklichen Gebäuden“ voranzutreiben und zu prüfen, ob eine Finanzierung über das Instrument „Partnerschaft Entwicklung Beschäftigung (PEB)“ des Europäischen Sozialfonds (ESF) oder andere Drittmittel möglich ist.

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Die bis dato 6 fest teilnehmenden Mitarbeitenden des Projektes „Blindenleitsystem für das Bürgeramt Weißensee“ vom Projektträger Atina gUG haben in Q3/Q4 2023 den Bereich des Bürgeramtes in der Berliner Allee 252-260 mehrfach besucht, Aufmaße genommen und Raumpläne vervollständigt. Hierbei war die Hausverwaltung des Gebäudes beteiligt.

Im Januar 2024 wurden erste analoge Wegweiser als Entwurf durch das Projektteam präsentiert. Hierbei handelt es sich um haptische Lagepläne, in denen die räumlichen Gegebenheiten hervorgehoben sind, Informationen dargestellt werden und gleichzeitig eine Abbildung in Brailleschrift erfolgt. Die Pläne werden mit Fertigstellung an der Pforte an sehbehinderte Besucher und Besucherinnen des Bürgeramtes ausgegeben.

Zusätzlich wurde ein Entwurf der Raumbeschilderung in Brailleschrift vorgestellt. Die ume des Bürgeramtsbereiches, sowie alle ume der Etage, sind dann taktil mindestens mit Amt, Raumnummer und Platznummer erfühlbar.

r die Überbrückung des Weges von Haupteingangstür bis zur Pforte wird ein taktiles Blindenleitsystem auf dem Boden priorisiert. Die Umsetzung ist in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin geplant. Hier besteht bereits ein Kontakt zum Thema und zum Projekt. Der Bereich wurde zusammen begangen. Die Arbeiten dazu werden in enger Rücksprache mit der Unteren Denkmalschutzbehörde geplant und ausgeführt.

Umsetzungsziel ist jeweils Juni 2024 mit Auslaufen des Förderprojektes des Europäischen Sozialfond (ESF). Wegweiser und Türschilder werden aus Fördermitteln des ESF lokal-sozial-innovativ max. 20.000 €) gefördert.

Weitere Maßnahmen werden vor dem Hintergrund des bestehenden Sanierungsstaus im Rahmen von Investitionsmaßnahmen bei der Gesamtsanierung der Gebäude geplant und verfolgt.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

Weitergehende Inklusion von Menschen mit Sehbehinderung

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

Dr. Cordelia Koch
Bezirksbürgermeisterin

rn Pasternack
Bezirksstadtrat für Schul- und Sportamt, Facility Management

 

 
 

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