Herzlich willkommen im Bürgeramt Pankow

Bürgeramt Pankow

Aktueller Hinweis

Für den Zeitraum ab dem 8. Dezember 2022 vergeben die Bürgeramtsstandorte in Pankow (Rathaus Pankow Breite Str. 24A-26, 13187 Berlin) und Prenzlauer Berg (Fröbelstr. 17, 10405 Berlin) vorübergehend keine Termine. Grund für die Einschränkungen sind die anstehenden Wiederholungswahlen, bei deren Vorbereitung die Beschäftigten der Bürgerämter unterstützend tätig sein werden. Zudem wird in den Räumlichkeiten des Bürgeramts Prenzlauer Berg das zentrale Briefwahlamt untergebracht.

Dokumentenausgaben weiter geöffnet – Abholung gesichert
Der Normalbetrieb wird in beiden Standorten voraussichtlich bis Ende Februar wieder aufgenommen werden, das genaue Datum wird zeitnah nach dem Wahltag bekannt gegeben. Die Dokumentenausgaben der Bürgerämter bleiben durchgehend geöffnet, so dass eine Abholung von fertiggestellten Dokumenten (Pässe, Ausweise, Führerscheine) weiter möglich ist. In den Bürgerämtern Buch und Weißensee läuft der Betrieb durchgängig ohne Einschränkungen weiter.

Hinweis des Fachbereichs Bürgeramt

Termine können Online unter https://service.berlin.de/terminvereinbarung/ oder über die Behördenrufnummer 115 gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass das Terminangebot auch aktuell noch eingeschränkt ist und es insbesondere bei der Behördenrufnummer 115 zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Eine telefonische Buchung von Terminen ist über die Bürgeramtsstandorte oder die E-Mail-Adresse des Bürgeramtes nicht möglich!

Eine Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich, eine Vorsprache ohne Termin ist grundsätzlich nicht möglich! Wenn Sie ein Dokument beantragt haben, erhalten Sie aktuell bereits bei Beantragung einen Abholtermin.

Die Terminsprechstunde findet zu den folgen Zeiten statt:

Montag 08.00 – 16.00 Uhr
Dienstag 09.30 – 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 – 14.00 Uhr
Donnerstag 09.30 – 18.00 Uhr
Freitag 08.00 – 13.00 Uhr

Bitte beachten Sie für die Beantragung von Berlinpässen die neuen Regelungen unter: (https://service.berlin.de/dienstleistung/121742/).

Folgende Dienstleistungen können problemlos schriftlich (Post, Fax, E-Mail)
beantragt werden:

  1. Meldebescheinigung
  2. Wegzug ins Ausland
  3. Abmeldung einer Nebenwohnung
  4. Gewerbezentralregisterauszug
  5. Melderegisterauskünfte
  6. Anforderung der Steueridentifikationsnummer
  7. Anzeige des Verlustes von Dokumenten * Reisepass * Personalausweis
  8. Nachreichung einer Wohnungsgeberbescheinigung
  9. Befreiung von der Ausweispflicht
Für die Anträge unter 1 bis 7 sind folgende Unterlagen beizufügen:
  • ausgefüllte und unterschriebene Anträge
  • Kopie des Ausweises oder Reisepasses

Bitte beachten Sie, dass die Beantragung einer Meldebescheinigung keine Anmeldung einer Wohnung ersetzt. Eine An- oder Ummeldung ist weder schriftlich oder noch per E-Mail möglich.

Die Antragsformulare, Postanschrift, Faxnummer sind im Internet zu finden.

Bitte nutzen Sie zur Erledigung Ihrer Anliegen, wann immer möglich, den Postweg.

Wie bitten um Ihr Verständnis

Ihr Anliegen ist ein Notfall?

Definition von Notfallkunden im Bürgeramt

Kunden, die für bevorstehende Reisen zwingend erforderliche Dokumente für sich und ihre minderjährigen Familienangehörigen beantragen.
Voraussetzungen:
Vor dem Reiseantritt ist (berlinweit) kein freier Termin buchbar.
Der Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar.

Kunden, die nach Verlust von Personaldokumenten ein oder mehrere neue Dokumente beantragen.
Voraussetzungen:
keine

Für alle Notfallkunden gilt:
Die Prüfung und Entscheidung obliegt letztlich den Bürgerämtern vor Ort.

Bürgeramt Prenzlauer Berg weiter ohne Kassenautomat

Der Kassenautomat der Bezirkskasse beim Bürgeramt Prenzlauer Berg, Fröbelstraße 17, 10405 Berlin, steht weiterhin nicht zur Verfügung. Aktuell sind keine Bargeldeinzahlungen möglich. Gebührenzahlungen sind nur per girocard und Pin (ehemals ec-Karte) direkt am Arbeitsplatz möglich. Die Schließung des Kassenautomaten ist wegen Sanierungsarbeiten in der Bezirkskasse erforderlich. Wir bitten um Verständnis.

Die Pankower Bürgerämter im Überblick

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen für den Besuch bei einem unserer Bürgerämter zusammen gestellt. Wir bitten Sie herzlich, unsere Hinweise vor dem Besuch in einem unserer modernen Bürgerämter zu berücksichtigen. So können Sie den Kontakt mit unseren freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimal vorbereiten und wir sind in der Lage, Sie präzise und kompetent zu beraten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Aktuell: Bürgeramt Prenzlauer Berg mit erweiterten Sprechzeiten

Wichtige Hinweise in Vorbereitung Ihres Besuches beim Bürgeramt
Grundsätzlich nur mit Termin
Ausnahme vom Terminprinzip – Dringliche Angelegenheiten
Bitte pro Person einen Termin beantragen
Vereinbarten Termin absagen bzw. ändern
Was geht ohne Termin?
Was geht schriftlich?
Bürgeramt Weißensee traditionell mit Sprechstunden am Samstag
Öffnungszeiten und Standorte der Pankower Bürgerämter
Behördenhotline und Kontakt – Der schnelle Draht zu uns
Samstagssprechstunde in Weißensee

Wichtige Hinweise in Vorbereitung Ihres Besuches

Grundsätzlich nur mit Termin

Sie benötigen für die Bearbeitung Ihrer Anliegen einen Termin, den Sie über den berlinweiten Terminservice buchen können. Bitte beachten Sie, dass das Terminvereinbarungssystem nicht für die Beantragung von Elterngeld gilt. Das Bürgeramt nimmt diese Anträge an der Information nur entgegen, eine Beratung zum Elterngeld erhalten Sie ausschließlich bei der Elterngeldstelle.

Bitte pro Person einen Termin beantragen

Wenn Sie nicht nur für sich allein ein Anliegen im Bürgeramt haben, buchen Sie unbedingt pro Person einen Termin, damit nachfolgende Termine von uns zeitlich eingehalten werden können. Terminbuchungen sind möglich:
  • im Internet
  • im Bürgeramt vor Ort oder
  • telefonisch über die Behördenhotline (030) 115

Vereinbarten Termin absagen bzw. ändern

Hier können Sie einen bereits vereinbarten Termin absagen oder ändern:
Link zum Sercice-Portal Berlin

Was geht schriftlich?

Bürgeramt Weißensee traditionell mit Sprechstunden am Samstag

Das Bürgeramt Weißensee, Berliner Allee 252 – 260 in 13088 Berlin, bietet weiterhin regelmäßige Samstagssprechstunden an. Diese sind besonders für Berufstätige interessant, die sich während der normalen Öffnungszeiten von Montag – Freitag dort nicht einfinden können. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über das Internetportal oder das Behördentelefon 115. Die Buchung ist frühestens 8 Tage vor dem jeweilig gewünschten und möglichen Termin möglich. Bitte buchen Sie pro Kunde einen Termin!

Aktuelle Termine:

Derzeit werden aus organisatorischen Gründen keine Samstagstermine angeboten.

Terminsprechstunde der Pankower Bürgerämter

  • Bürgeramt Pankow
    Breite Straße 24A-26, 13187 Berlin
    Rathaus Pankow

    Stadtplan

    Achtung, aktuell geschlossen!
    Montag 07.30 – 16.00 Uhr
    Dienstag 09.30 – 18.00 Uhr
    Mittwoch 07.30 – 14.00 Uhr
    Donnerstag 09.30 – 18.00 Uhr
    Freitag 08.00 – 13.00 Uhr

  • Bürgeramt Prenzlauer Berg
    Fröbelstraße 17, 10405 Berlin
    Haus 6

    Stadtplan

    Achtung, aktuell geschlossen!
    Montag 07.30 – 16.00 Uhr
    Dienstag 09.30 – 18.00 Uhr
    Mittwoch 07.30 – 14.00 Uhr
    Donnerstag 09.30 – 18.00 Uhr
    Freitag 08.00 – 13.00 Uhr

  • Bürgeramt Weißensee
    Berliner Allee 252 – 260, 13088 Berlin

    Stadtplan

    Montag 07.30 – 16.00 Uhr
    Dienstag 09.30 – 18.00 Uhr
    Mittwoch 07.30 – 14.00 Uhr
    Donnerstag 09.30 – 18.00 Uhr
    Freitag 08.00 – 13.00 Uhr

  • Bürgeramt Karow/Buch
    Franz-Schmidt-Str. 8-10, 13125 Berlin

    Stadtplan

    Montag 07.30 – 16.00 Uhr
    Dienstag 09.30 – 18.00 Uhr
    Mittwoch 07.30 – 14.00 Uhr
    Donnerstag 09.30 – 18.00 Uhr
    Freitag 08.00 – 13.00 Uhr

Behördenhotline und Kontakt

Bitte nutzen Sie für Ihre allgemeinen Fragen die Berliner Behördenhotline unter Tel.: 030 115, die Sie Mo. – Fr. von 7 – 18 Uhr über die Leistungen der Bürgerämter informiert. Zudem können Sie Ihre Anfragen an das Pankower Bürgeramt per Fax: 030 90295 – 2220 oder E-Mail senden.

Hier gelangen Sie zum Dienstleistungskatalog der Berliner Bürgeramter.

Wichtige Hinweise zur Datenerhebung

Ab 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU). Die Datenschutz-Grundverordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit geregelt werden.
Nähere Hinweise zur Datenerhebung nach Art. 13 und 14 DGSVO erhalten Sie hier als Download.
Aufgeführt sind die Dienstleistungen für Antragsteller_innen für die Übertragung von Aufenthaltstiteln in ausländischen Pässen, für Fahrerlaubnisse und internationale Führerscheine, für meldepflichtige Personen sowie für die Beantragung von Personaldokumenten.