Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle

Verwaltungsangestellte spricht am telefon
Button Ordnungsamt Online

Ordnungsamt Online

Hier können Sie Ihre Meldungen zu Störungen im öffentlichen Raum (z.B. Lärm, Müll, ruhender Verkehr) über das Portal Ordnungsamt-Online an das Bezirksamt übermitteln. Ordnungsamt Online

Die Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle (ZAB) des Ordnungsamtes ist die erste Anlaufstelle für Fragen, Mitteilungen bzw. Beschwerden über Missstände im öffentlichen Raum. Eingehende Anfragen, Anträge und Beschwerden werden zu weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen weitergeleitet (Beschwerdemanagement). Sie ist zudem zuständig für die Erlaubniserteilung zum Verteilen von Werbematerial und die Beratung bei Fragen zu Ordnungsangelegenheiten im öffentlichen Raum.

HINWEIS zur telefonischen Erreichbarkeit.
Montag – Donnerstag 9:00 – 15:00 Uhr
Freitag 9:00 – 13:00 Uhr

Wenn Sie bei uns anrufen, hören Sie generell ein Freizeichen, auch dann wenn bereits gesprochen wird.

Mobile App “Ordnungsamt-Online”

Die Mobile App “Ordnungsamt-Online” ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern das Melden von Störungen im öffentlichen Raum. Ihre Meldung wird an das jeweils zuständige Bezirksamt weitergeleitet.

Die Nutzung der App ist auch ohne die Angabe personenbezogener Daten (anonym) möglich. Wenn Sie eine Rückmeldung zum Bearbeitungsstatus wünschen, ist zumindest die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.

QR Code Android Google Store

QR Code Android

QR-Code für den Download der Android-App im Google Play Store

QR Code Apple ITunes Store

QR Code Apple

QR-Code für den Download der iOS-App im Apple ITunes Store