Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Drucksache - VIII-1017
siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
2. Zwischenbericht |
Arbeit des Allgemeinen Ordnungsdienstes und von »OA-online« qualifizieren |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 29. Sitzung am 22.01.2020 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VIII-1017
“Das Bezirksamt wird ersucht, in Bezug auf den Allgemeinen Ordnungsdienst sowie »OA-online« ein Konzept für die Anpassung des Verwaltungshandelns zu erarbeiten und dabei besonderes Augenmerk auf die folgenden Aspekte zu legen:
deutliche Verkürzung der Bearbeitungszeit bei »OA-online«
Status »erledigt« erst vergeben, wenn Anliegen tatsächlich bearbeitet
worden ist, nicht nur weitergeleitet
Schaffung einer Rückfragemöglichkeit zum aktuellen Stand
Schaffung einer Schnittstelle mit dem Straßen- und Grünflächen-Amt (ggf.
mit Zwischenstandsangabe)
Darüber hinaus wird das Bezirksamt aufgefordert, die tatsächliche Bearbeitungszeit von Meldungen bei »OA-online« zu erfassen und halbjährlich zu berichten.“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Wie bereits im September 2021 berichtet bemühen sich die Berliner Ordnungsämter (seit nunmehr über 2 Jahren) um die Einführung der "Ampellösung" im Anliegenmanagementsystem (AMS) der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle des Ordnungsamtes (ZAB) zur Einführung der Zwischenstufe grün/gelb welche den Beschwerdeführenden Bürgerinnen und Bürgern signalisiert, dass das Anliegen aus der ZAB an die weiterhin zuständigen Dienststellen gesandt wurde und damit in der ZAB zwar als erledigt (grün) gilt in der weiteren Dienststelle aber noch zu bearbeiten ist (gelb). Die tatsächliche Bearbeitung vieler Anfragen und Beschwerden liegt allerdings nicht im Aufgabenbereich der ZAB als erste Anlauf- und Beratungsstelle. Als letzte Mitteilung datiert die Aussage des zuständigen Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) vom 18.03.2022 in der Sitzung der Berliner Ordnungsamtsleitungen nach welcher die wesentlichen Prozesse im IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) abgeschlossen sind und mit der Aktivierung der Ampellösung zum Ende des Kalendermonats März 2022 gerechnet werden könne. Anzumerken ist, dass es sich um ein berlinweit einheitliches System unter der Aufsicht des LABO handelt, die Ordnungsämter hier durchaus auch Verbesserungsvorschläge im Sinne der Bürgerinnen und Bürger einbringen können, im Ergebnis aber auf die Umsetzung durch das LABO (in Zusammenarbeit mit dem ITDZ) angewiesen sind. Derzeit wird die Möglichkeit zur Schaffung der erforderlichen personellen Voraussetzungen zur Anbindung auch des Straßen- und Grünflächenamtes geprüft. Die technischen Voraussetzungen im System selbst liegen vor. |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Sören Benn | Manuela Anders-Granitzki |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksverordnetenversammlung | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |