Tagesordnung - öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien  

 
 
Bezeichnung: öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien
Datum: Do, 28.02.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Beschluss der Tagesordnung 1 min.      
Ö 2     Kontrolle der Protokolle vom 06.12.2012, 10.01.2013, 24.01.2013, 14.02.2013 und 20.02.2013 3 min.      
Ö 3     Bericht des Bezirksamts 10 min.      
Ö 4     Gutachten „Stadtbibliothek Pankow – Potenziale nutzen und Ressourceneinsatz optimieren“ 30 min.      
Ö 5     Überwiesene Drucksachen 15 min.      
Ö 5.1     Kontinuierliches Kundenmonitoring für Pankow
VII-0253  
Ö 5.2     Bessere und transparentere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte  
VII-0311  
Ö 6     Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) 2012 + Entwicklung der KLR im Sozialamt 45 min.      
Ö 7     Absprache der Tagesordnung für die nächste Sitzung am 14.03.2013 (öffentlicher Teil) 1 min.      
Ö 8     Sonstiges 1 min.      
N 9     (nichtöffentlich)      
N 10     (nichtöffentlich)      
N 11     (nichtöffentlich)      
N 12     (nichtöffentlich)      
N 12.1     Personalnotstand in der Pankower Verwaltung verhindern!  
VII-0167  
    VORLAGE
    Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, gegenüber dem Senat von Berlin deutlich zu machen, dass eine weitere Absenkung des Personalplafonds auf Grundlage der Zielzahl von 20.000 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) den anstehenden Generationswechsel in der Verwaltung gefährdet.

Das Bezirksamt wird deshalb ersucht, sich gegenüber dem Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass

  • von einer pauschalen Vorgabe zur Personaleinsparung in den Bezirken abgesehen wird,
  • gemeinsam mit den Bezirken ein tragfähiges Berechnungsmodell für die Fortschreibung des Personalplafonds für die Bezirke auf Grundlage eines abgestimmten Personalbedarfskonzepts erarbeitet wird,
  • die Berechnung von Personalmitteln im Bezirksplafond bereits bei der Globalsummenzuweisung 2013 nicht mehr auf der Ist-Basis des vorletzten Jahres erfolgt und
  • die Bezirke zur eigenständigen Bewirtschaftung ihrer Personalhaushalte ermächtigt werden.

Das Bezirksamt wird dabei aufgerufen, mit den anderen Bezirken nach dem Vorbild des Bezirkekongresses 2008 ein einheitliches Vorgehen zu vereinbaren.

Das Bezirksamt wird weiterhin ersucht, gegenüber der BVV in einem regelmäßigen Bericht zur Personalsituation in der Pankower Verwaltung deutlich zu machen, wie und unter welchen Voraussetzungen der Generationswechsel in der Pankower Verwaltung erfolgreich umgesetzt werden kann. Dabei soll analysiert werden, welche Auswirkungen bei der Aufgabenwahrnehmung ein weiterer Personalabbau für die Pankower Verwaltung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben haben wird.

   
    13.06.2012 - Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
    Ö 1.17 - überwiesen
   
   
    09.08.2012 - Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien
    Ö 4.5 - vertagt
   
   
    30.08.2012 - Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien
    Ö 3.4 - vertagt
   
               
 
 

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