»Vollbild«: SWR startet investigatives Recherche-Format für 30- bis 40-Jährige

Nie war investigativer Journalismus wichtiger als jetzt in einer Welt aus Informationen, Desinformationen, Studien, Umfragen, Behauptungen und Versprechen – doch was davon stimmt und welche Story steckt hinter vermeintlichen Gewissheiten? »Vollbild« will es für seine Zuschauer:innen herausfinden.

Das Bild größer ziehen, den Ausschnitt verändern und erkennen, dass die Wirklichkeit anders ist, als zuvor gedacht – das ist das Versprechen jeder neuen Folge. Alle zwei Wochen geht das neue Investigativ-Format jetzt immer dienstags in einem 20- bis 30-minütigen Film auf YouTube und in der ARD-Mediathek einer relevanten Behauptung auf den Grund. »Vollbild« setzt auf starke Recherchen, um falsche Aussagen und Desinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu entlarven. Das Ziel der Reporterinnen und Reporter: Journalismus im Vollbildmodus.

Das neue Recherche-Format vom SWR richtet sich gezielt an die 30- bis 40-Jährigen – also an Menschen zwischen Partnersuche und Familiengründung, Kinderkriegen und Karriereplänen, mit knappem Zeitbudget, aber mit vielen Fragen ans eigene Leben, an Politik, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. »Vollbild« will blinde Flecken in Themenbereichen ausleuchten, die der Zielgruppe wichtig sind: Von Wohnen, Kinder und Familie, Job und Arbeitsbedingungen über Mental Health, Nachhaltigkeit, Klima, Urlaub, Liebe/Sex/Partnerschaft, Geldanlage und Altersvorsorge bis zu Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft, Tierschutz und Ernährung.