BERLIN WÄHLT #4: Wie man einen Superwahltag organisiert

Logo "BERLIN WÄHLT" - Bunte Berlin-Bären und Wahl-Kreuz

Der Superwahlsonntag ist ein Kraftakt für die Organisatoren: Drei Wahlen – zum Deutschen Bundestag, zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen – plus ein Volksentscheid müssen vorbereitet und fehlerfrei durchgeführt werden. Wie stellt man sicher, dass dabei nichts schiefgeht? Warum gibt es keine digitalen Wahlen. Und wie werden die Stimmen am Wahlabend ausgezählt?

Dr. Petra Michaelis ist seit 2010 Landeswahlleiterin für Berlin. In der vierten Folge des BERLIN WÄHLT Podcasts beantwortet sie alle Fragen rund um das Wählen. Zum Beispiel, wie viele Kreuze man wo machen darf, was man in der Wahlkabine vermeiden sollte und wohin man sich wenden kann, wenn die Wahlberechtigung nicht zugesendet wurde.

Die Landeswahlleiterin verrät, welche Wahlen besonders herausfordernd zu organisieren sind und wie sich Berlin auf den Superwahltag unter Pandemieschutzbedingungen vorbereitet. Sie berichtet auch von ihren ersten Wahlerfahrungen und verdeutlicht, dass Landeswahlleiterin keine Berufsbezeichnung, sondern ein Ehrenamt ist, das sie begeistert ausübt. Hören Sie rein!

Folge #4 Wie man einen Superwahltag organisiert

Formate: audio/mp3

Alle Folgen von “BERLIN WÄHLT” finden sich hier.

Moderation und Produktion: Hannah Grünewald
Redaktion: Landeszentrale für politische Bildung Berlin, Iris Brennberger, Julia Hasse
Musik: Ilja Koschembar in Zusammenarbeit mit Hannah Grünewald