Wie funktionieren Wahlen in Berlin – und welche Rolle spielen Wahlhelfende? In der neusten Folge des Podcasts »Wir haben die Wahl« spricht Landeswahlleiter Stephan Bröchler mit Wahlhelferin Nina Hunold und Wahlvorsteherin Şirin Şahin über den Ablauf im Wahllokal.
Wahlhelfende sichern den Ablauf am Wahltag: Sie prüfen Wahlbenachrichtigungen, geben Stimmzettel aus, organisieren den Ablauf im Wahllokal und zählen die Stimmen aus. »Ohne Wahlhelfende können wir keine ordnungsgemäßen Wahlen durchführen«, sagt Landeswahlleiter Stephan Bröchler. Und weiter: »Wahlen sind kein Service von außen, sondern werden von Bürgerinnen und Bürgern selbst maßgeblich organisiert.«
Einblick in die Praxis der Wahl
Die Podcast-Folge gibt einen Einblick in den Ablauf eines Wahltages – von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Auszählung. Şirin Şahin beschreibt ihre Motivation: »Man fühlt die Demokratie – man ist Teil davon und trägt dazu bei, dass alles funktioniert.“ Nina Hunold hebt den Perspektivwechsel hervor: »Man merkt erst im Wahllokal, wie gut organisiert Wahlen sind und wie viele Menschen dahinterstehen.«
Engagement, Verantwortung, Teamarbeit
Beide Gäste betonen die Bedeutung von Teamarbeit, Konzentration und Vorbereitung. Schulungen, klare Abläufe und Zusammenarbeit im Team sind entscheidend für einen reibungslosen Wahltag, der auch Freude macht. Die Tätigkeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer bietet zugleich einen seltenen Einblick hinter die Kulissen demokratischer Prozesse.
Jetzt reinhören – und mitmachen
Landeswahlleiter Stephan Bröchler ruft zur Beteiligung auf: »Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede und jeder werden, der wahlberechtigt ist und seit mindestens drei Monaten den Hauptwohnsitz in Berlin hat. Bitte unterstützen Sie die Durchführung der Wahlen – das Tun zeigt das Wollen.«
Weitere Informationen und Anmeldung als Wahlhelferin und Wahlhelfer