Drucksache - 1869/V  

 
 
Betreff: Fußgänger*innen-Querung Hildburghauser Straße – jetzt!
Status:öffentlichAktenzeichen:1174/V
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinks- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Bader, Gruner, Krause
2. Steinhoff/Wojahn
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
20.05.2020 
38. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen   
Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Empfehlung
03.06.2020 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
02.09.2020 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
30.09.2020 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
14.10.2020 
42. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
BE ST vom 30.09.2020
Beschluss vom 14.10.2020
Vorlage zur Kenntnisnahme vom 19.01.2021

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der Beschluss Nummer 029/V umgehend umgesetzt wird, auch wenn dies eine temporäre Zwischenlösung bedeuten würde.

 

Begründung:

 

Am 18.1.2017 hat die BVV Steglitz-Zehlendorf beschlossen, dass auf Höhe Sondershauser Weg/Arnstädter Straße zwischen den Grünanlagen eine Querung für Fußnger*innen errichtet werden soll. Da sich die Sanierungsarbeiten der Hildburghauser Straße erheblich verzögern, verschiebt sich offensichtlich auch die Umsetzung des Beschlusses, obwohl es hierfür bereits eine grundsätzliche Einigung gegeben hat. Es wäre ohne größeren Aufwand möglich, den gerade erneuerten Fahrbahnbelag mit einem Zebrastreifen zu versehen, bis es dann zu einer tatsächlichen Grundsanierung der Straße inklusive der Errichtung zweier Mittelinseln kommt. Da bis dahin aber noch Jahre vergehen können, muss jetzt eine Lösung her.

 

 

Der Antrag wurde am 30.09.2020 in der 20. Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau beraten und wie folgt geändert:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass geprüft wird, ob eine provisorische Mittelinsel als Querungshilfe auf der Hildburghauser Straße auf Höhe Sondershauser Weg/Arnstädter Straße eingebaut werden kann.“

 

Begründung:

Unverändert.

 

Der Antrag in der geänderten Fassung wurde mit 11 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen bei 1 Enthaltung beschlossen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Rolle

Stellv. Ausschussvorsitzender

 

 

In der 90. Sitzung des Ältestenrats am 13.10.2020 ist die GRÜNE-Fraktion dem Antrag beigetreten.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 

Die BVV hat in ihrer 42. Sitzung am 14.10.2020 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass geprüft wird, ob eine provisorische Mittelinsel als Querungshilfe auf der Hildburghauser Straße auf Höhe Sondershauser Weg/Arnstädter Straße eingebaut werden kann.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen