Drucksache - IX-0525  

 
 
Betreff: Mehr Sicherheit durch aufgeweitete Radaufstellstreifen (ARAS)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenAusschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung
   
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
   Beteiligt:Linksfraktion
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
14.12.2022 
11. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung federführender Ausschuss
06.07.2023 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung federführender Ausschuss
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
20.09.2023 
17. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bü90/Grüne 11. BVV am 14.12.2022
2. Ausfertigung Antrag Bü90/Grüne + Linke 11. BVV
Beschlussempfehlung MobiOrd 17. BVV am 20.09.2023

Das Bezirksamt wird ersucht, das Instrument der aufgeweiteten Radaufstellstreifen (ARAS) auch in Pankow einzuführen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Diese sollen, wie in der Schwedter Straße/Kastanienallee (Mitte), auch in Pankow ARAS unkompliziert an vielen Kreuzungen eingerichtet werden. Unter anderem sollen zuerst an diesen Stellen ARAS angeordnet werden:

-            Auf dem Blankenburger Weg (Kreuzung Bahnhofstraße) (Teil des Radfernweges Berlin – Usedom)

-            auf der Gürtelstraße (Kreuzung Greifswalder Straße/Berliner Allee) (Teil des Vorrangnetzes)

-            auf der Hadlichstraße (Kreuzungen Damerower Straße und Breite Straße) (Teil des Ergänzungsnetzes)

-            Güllweg (Kreuzung Hermann-Hesse-Straße)

-            auf der Thulestraße (Kreuzung Neumannstraße)

-            auf der Stargarder Straße (Kreuzung Pappelallee)


Begründung der Beschlussempfehlung:

Der Ausschuss teilt mehrheitlich die Gründe, die r die Einrichtung aufgeweiteter Radaufstellstreifen, auch die von den Antragsteller:innen benannten Kreuzungen trafen überwiegend auf Zustimmung.

Der Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung empfiehlt mit 10 Ja-Stimmen, bei 6 Nein-Stimmen und keiner Enthaltung die Annahme der Drucksache.

 

Begründung Ursprungsantrag Fraktion ndnis90/ Die Grünen:

Ein ARAS ermöglicht es Radfahrenden sich an einer Ampel vor den Autos aufzustellen. Dadurch können Radfahrende zügig nach links abbiegen, befinden sich im Sichtfeld der Autofahrenden und sind damit sicherer. Tödliche Unfälle von linksabbiegenden Fahrradfahrenden können damit vermieden werden.

 

 
 

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