Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Drucksache - VIII-1345
Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme für die Bezirksverordnetenversammlung |
Schlussbericht |
Kräfte im Corona-Winter bündeln: Auftaktveranstaltung „Netzwerk Digital Schule Pankow“ organisieren |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 39. Sitzung am 24.02.2021 angenommenen Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VIII-1345/2020:
„Das Bezirksamt wird ersucht, bei der bezirklichen Schulaufsicht, der regionalen Fortbildung (für Lehrkräfte) Berlin und dem Medienzentrum Pankow die Organisation einer digitalen Auftaktveranstaltung „Netzwerk Digitale Schule Pankow“ noch im aktuellen Corona-Winter anzufragen.
Das Netzwerk soll den Erfahrungsaustausch zwischen den Praktiker*innen an den Schulen befördern und zwar unmittelbar im Hinblick auf erfolgreiche Konzepte im Fern- und Hybridunterricht als auch perspektivisch bei der konkreten Umsetzung des Digitalpakts vor Ort. Dabei soll es bewusst offen für externen IT-Sachverstand sein und sich deshalb nicht nur an die IT verantwortlichen Lehrkräfte an unseren Pankower Schulen, sondern auch an engagierte Eltern mit Digitalexpertise richten.
Während der Auftaktveranstaltung soll die Weiterführung des Netzwerks an die Teilnehmer*innen übergeben und dazu eine Austauschplattform (z.B. „Lernraum-Berlin“) sowie ein Vorstand aus dem Teilnehmerkreis bestimmt werden. Das Bezirksamt soll darüber hinaus die Mitgliedschaft in diesem neuen Netzwerk prüfen.“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Die regionale Schulaufsicht unterstützt mit der regionalen Fortbildung und in Abstimmung mit den Schulen, dem bezirklichen Schulamt und den bezirklichen Gremien den fachlichen Austausch zur Umsetzung des Digitalpaktes, was in den jeweiligen Zuständigkeiten thematisiert wird. In Anerkennung des laufenden Prozesses und der verfügbaren Ressourcen wird erwogen, nach einer aktuellen Bedarfsermittlung das Format der Veranstaltung und die beabsichtigte Nachhaltigkeit zur Bereicherung bereits bestehender Strukturen zu konkretisieren.
Wir bitten, die Drucksache als erledigt zu betrachten.
Haushaltsmäßige Auswirkungen
Derzeit nicht bezifferbar
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
siehe Anlage
Kinder- und Familienverträglichkeit
Eine Stabilisierung der Durchführung des Unterrichts auf digitaler Ebene stellt somit ein wichtiges und nicht mehr wegzudenkendes Konstrukt unter den gegebenen Umständen der Pandemie und ähnlicher Ereignisse für Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern dar. Auf dieser Grundlage kann zumindest ein halbwegs „normal strukturierter“ Unterrichtsalltag garantiert werden kann.
Sören Benn | Dr. Torsten Kühne |
Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21
Nachhaltigkeitskriterium | keine Auswirkungen | positive Auswirkungen | negative Auswirkungen | Bemerkungen | ||
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| quantitativ | qualitativ | quantitativ | qualitativ |
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- Versiegelungsgrad |
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- Wasserverbrauch |
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- Energieverbrauch - Anteil erneuerbarer Energie |
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- Hausmüllaufkommen - Gewerbeabfallaufkommen |
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- Verringerung des Individualverkehrs - Anteil verkehrsberuhigter - Zonen - Busspuren - Straßenbahnvorrangschaltungen - Radwege |
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- Schadstoffe - Lärm |
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Entsprechende Auswirkungen sind lediglich anzukreuzen.
Legende
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