Drucksache - VIII-0942  

 
 
Betreff: Transparenz der KLR Zwischenergebnisse
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
11.09.2019 
26. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung federführender Ausschuss
24.10.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung vertagt   
14.11.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
22.01.2020 
29. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
17.06.2020 
33. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
02.09.2020 
34. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
09.12.2020 
37. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
24.03.2021 
40. ordentliche digitale Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
16.06.2021 
42. ordentliche digitale Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
01.09.2021 
43. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD 26. BVV am 11.09.19
Beschlussempfehlung FinPersIm 29. BVV am 22.01.20
VzK§13 BezVG BA, ZB 33. BVV am 17.06.2020
VzK§13 BezVG BA, ZB Anlage 33. BVV am 17.06.2020
VzK§13BezVG BA, ZB 34. BVV am 02.09.2020
VzK§13BezVG BA, ZB Anlagen 34. BVV am 02.09.2020
VzK§13bezVG BA, ZB 37. BVV am 09.12.2020
VzK§13bezVG BA, ZB Anlage 37. BVV am 09.12.2020
VzK§13BezVG BA, ZB 40. BVV am 24.03.2021
VzK§13BezVG BA, ZB Anlagen 1 bis 3 40. BVV am 24.03.2021
VzK§13BezVG BA, ZB 42. BVV am 16.06.2021
VzK§13BezVG BA, ZB Anlagen 1-3 42. BVV am 16.06.2021
VzK §13 BezVG SB BA, 43. BVV am 1.9.21
VzK §13 BezVG SB BA, 43. BVV am 1.9.21 Anlagen 1-3

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

17.08.2021

An die
Bezirksverordnetenversammlung

In Erledigung der Drucksache-Nr.: VIII-0942

Vorlage zur Kenntnisnahme r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Transparenz der KLR Zwischenergebnisse

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 29. Tagung am 22.01.2020 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-0942

Das Bezirksamt wird ersucht den Mitgliedern aller Fachausschüsse der BVV per Quartalsende die Zwischenergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung zur Verfügung zu stellen, und durch die Bezirksamtsmitglieder im selbigen, bei Bedarf, vorzustellen. Die Daten sollen jeweils die Entwicklung der letzten 3 Jahre bis zum aktuellen Stand umfassen.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Die Zwischenergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung zum II. Quartal 2021 werden mit den Anlagen übergeben. Sie ergeben sich aus dem Vergleich der bezirklichen Stückkosten mit dem Median jedes Produktes auf Basis der bisher gebuchten bezirklichen Mengen. Die Auswertungen beziehen sich sowohl auf die einzelnen Organisationseinheiten (Anlage 1), als auch auf einzelne budgetierbare Produkte mit dem Fokus auf Kostenarten(gruppen) bzw. Stückkosten (Anlage 2 bzw. 3).

Da die internen Produkte nicht budgetiert werden, sondern als Verrechnungskosten in den externen Produkten enthalten sind und sich zudem aufgrund von Organisationsunterschie-den zwischen den Bezirken unterscheiden, wurde hier auf die Analyse einer fiktiven Budgetierung verzichtet.

Die Auswirkungen der Pandemiemaßnahmen in der Kosten- und Leistungsrechnung sind wie im Vorjahr. Der zusätzliche Personaleinsatz für das Gesundheitsamt und die teilweise oder vollständige Schließung von Einrichtungen (z. B. Schule, Kita, Jugendförderung, VHS, Musikschule) und die reduzierte Leistungserbringung der Verwaltung wirken sich weiterhin in den entsprechenden Produkten aus.  

Lesehilfe:

  • In der Anlage 1 werden zusammengefasst für die Summe aller Produkte eines Amtes/einer SE die bisherigen Istkosten (= erweiterte Teilkosten mit/ohne Transfers) verglichen mit dem Ergebnis einer Budgetberechnung auf aktueller Medianbasis (= Median x Planmenge).

Das Ergebnis zeigt, welches Amt/welche SE auf Basis der aktuell ausgewiesenen Daten voraussichtlich Überschüsse bzw. Defizite bei der Budgetberechnung für das übernächste Jahr erzielt (Spalte ‚Differenz erweiterte Teilkosten zum Ergebnis auf Medianbasis). Ergänzt wird die Tabelle über einen Vergleich mit dem Ergebnis des gleichen Zeitraums des Vorjahres.

  • In der Anlage 2 werden gegliedert nach Ämtern/SE einzelne budgetierbare Produkte (= externe und intern/budgetierbare) aufgeführt, die eine negative Abweichung vom Median größer als 50 T€ bei mindestens einer relevanten Kostenartengruppe aufweisen, auch wenn das Gesamtergebnis (Spalte ‚Diff. Erweiterte Teilkosten zum Ergebnis auf Medianbasis) für das jeweilige Produkt (noch) nicht negativ ist.

Daraus können sich Hinweise auf einen möglichen Handlungsbedarf bei bestimmten Kostenarten ergeben (Personal-, Sach-, Transfer-, Gebäude- oder Umlage-kosten).

  • Die Anlage 3 enthält gegliedert nach Ämtern/SE   alle budgetierbaren Produkte mit ihren aktuellen Mengen und Stückkosten sowie dem aktuellem Median. Hier sollten negative Abweichungen der Stückkosten vom Median hinterfragt werden, die ja neben zu geringen Mengen (z.B. Menge = 0) maßgeblich Ursache für ein mögliches Defizit bei der Produktbudgetierung sind (SpalteDifferenz erweiterte Teilkosten zum Ergebnis auf Medianbasis). Die Unterscheidung der beiden ‚Differenz- Spalten nach mit und ohne Transferkosten ist besonders für solche Produkte sinnvoll, deren Kosten von Transferkosten dominiert werden (Hilfen zur Erziehung, Hilfen in besonderen Lebenslagen), da Transferkosten anders/schwerer steuerbar sind als Verwaltungskosten.

Aus der letzten Spalte kann die Veränderung des Ergebnisses gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres entnommen werden.

Eine Erweiterung des Vergleichszeitraumes auf drei Jahre

  • rde einen enormen Zusatzaufwand bei der Ermittlung bedeuten, da die vor-handenen Analysewerkzeuge hierfür nicht ausgelegt sind und
  • die Übersichtlichkeit der Tabellen stark beeinträchtigen (Quer-Erweiterung auf zwei Seiten)
  • re nicht sinnvoll, da sich sowohl die Produkte in ihrem Zuschnitt und ihrer Anzahl als auch bezüglich ihrer Zuordnung zu den Organisationseinheiten ändern können.

Aus diesen Gründen wird in den Anlagen nur der Vergleich zum Vorjahr ausgewiesen.

Es wird im Zusammenhang mit der Beendigung der Wahlperiode darum gebeten, den Berichtsauftrag in der bisherigen Form als erledigt anzusehen. Mit dem für Finanzen zuständigen Ausschuss der neu gewählten BVV wird das zukünftige Format der Berichterstattung abgestimmt.  

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

ren Benn

Bezirksbürgermeister

 


Musterblatt Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21

Nachhaltigkeitskriterium

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

Bemerkungen

 

 

quantitativ

qualitativ

quantitativ

qualitativ

 

  1. Fläche

-        Versiegelungsgrad

 

 

 

 

 

 

  1. Wasser

-        Wasserverbrauch

 

 

 

 

 

 

  1. Energie

-        Energieverbrauch

-        Anteil erneuerbarer Energie

 

 

 

 

 

 

  1. Abfall

-        Hausmüllaufkommen

-        Gewerbeabfallaufkommen

 

 

 

 

 

 

  1. Verkehr

-        Verringerung des Individualverkehrs

-        Anteil verkehrsberuhigter

-        Zonen

-        Busspuren

-        Straßenbahnvorrangschaltungen

-        Radwege

 

 

 

 

 

 

  1. Immissionen

-        Schadstoffe

-        rm

 

 

 

 

 

 

  1. Einschränkung von Fauna
    und Flora

 

 

 

 

 

 

  1. Bildungsangebot

 

 

 

 

 

 

  1. Kulturangebot

 

 

 

 

 

 

  1. Freizeitangebot

 

 

 

 

 

 

  1. Partizipation in Entscheidungsprozessen

 

 

 

 

 

 

  1. Arbeitslosenquote

 

 

 

 

 

 

  1. Ausbildungsplätze

 

 

 

 

 

 

  1. Betriebsansiedlungen

 

 

 

 

 

 

  1. Wirtschaftliche Diversifizierung nach Branchen

 

 

 

 

 

 

Entsprechende Auswirkungen sind lediglich anzukreuzen.

 

 
 

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