Drucksache - VIII-0077  

 
 
Betreff: Möglichkeiten der Nutzung von bezirklichen Räumen verbessern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPD, Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
25.01.2017 
4. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien federführender Ausschuss
09.02.2017 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien erledigt   
16.03.2017 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
17.05.2017 
7. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
13.09.2017 
9. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   
27.09.2017 
Fortsetzung der 9. öffentlichen Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD 4. BVV
Antrag SPD und Grüne, 4 BVV am 25.1.17 - 2. Ausfertigung
Beschlussempfehlung FinPersIm, 5.BVV am 17.5.17
VzK13 BA, SB 9. BVV am 13.09.17
VzK13 BA Anlage, SB 9. BVV am 13.09.17
VzK§13 BezVG BA, SB Fortsetzung 9. BVV am 27.09.17

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

.07.2017

An die
Bezirksverordnetenversammlung

Drucksache-Nr.: VIII-0077

Vorlage zur Kenntnisnahme
für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Möglichkeiten der Nutzung bezirklicher Räume verbessern

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 7. Sitzung am 17.05.2017 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-0077

Die BVV möge beschließen:

Die BVV Pankow ersucht das Bezirksamt, in § 2 Absatz 2 der Nutzungs- und Entgeltordnung für Räume und Freianlagen (Objekte) im Bereich des Bezirksamtes Pankow von Berlin die Räume

  • Rathaus Pankow, Breite Str. 24a-26, 13187 Berlin, Raum 1.72,
  • Rathaus Pankow, Breite Str. 24a-26, 13187 Berlin, Raum 2.77,
  • Bezirksamt Fröbelstraße, Fröbelstr. 17, 10405 Berlin, Haus 9, Raum 411,
  • Bezirksamt Fröbelstraße, Fröbelstr. 17, 10405 Berlin, Haus 6, Raum 227 sowie
  • Rathaus Weißensee, Berliner Allee 252-260, 13088 Berlin, Raum 167

aufzunehmen und diese gemäß der aufgeführten Grundsätze und Regelungen auf Antrag zu vergeben.

Zu den üblichen Sitzungszeiten der BVV und ihrer Ausschüsse, Dienstag bis Donnerstag, 17:00 bis 21:30 Uhr, erfolgt auch außerhalb des Sitzungskalenders grundsätzliche keine Vergabe der BVV-Sitzungsräume an Dritte.
Diese Regelung wird jährlich auf ihre Praktikabilität geprüft.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Das Bezirksamt hat in seiner Sitzung vom 25.7.2017 die Änderung der Nutzungs- und Entgeltregelung für Räume und Freiflächen (Objekte) vom 14.12.2010 (in Kraft getreten am 01.01.2011) mit Wirkung vom 01.08.2017 beschlossen (BA-Nummer.
VIII-0196/2017). Dem Ersuchen wurde Rechnung getragen.

Abweichend vom Beschlusstext  des Ersuchens der BVV (Nr.VIII-0077) wurde auf das Wort „grundsätzlich“ in der Formulierung des neuen zusätzlichen Satzes im § 2 Abs.4 verzichtet, um keine Ausnahmen von diesem Grundsatz zuzulassen. Ausnahmen würden die rechtsichere Vergabepraxis unnötig erschweren.

Anlagen zur Nutzungs- und Entgeltregelung werden durch die zuständige Vergabestelle (FB Innere Dienste) geprüft und ggf. angepasst.

Die neue Nutzungs- und Entgeltregelung wird im Netz und auch als Anlage dieses Schlussberichts zur Verfügung gestellt.

Der Fachbereich Innere Dienste wurde beauftragt, die Praktikabilität der Maßnahmen jährlich zu überprüfen und im Falle von Unvereinbarkeiten dieser Regelungen mit z. B. verstärkten Anmietungsgesuchen oder anderen Bedarfen und Vergabebestimmungen unaufgefordert der BVV Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Wir bitten, die Drucksache als erledigt zu betrachten.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

derzeit nicht bezifferbar

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

Vollrad Kuhn
stellv. Bezirksbürgermeister
 

Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit


Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21

Nachhaltigkeitskriterium

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

Bemerkungen

 

 

quantitativ

qualitativ

quantitativ

qualitativ

 

  1. Fläche
  • Versiegelungsgrad

 

 

 

 

 

 

  1. Wasser
  • Wasserverbrauch

 

 

 

 

 

 

  1. Energie
  • Energieverbrauch
  • Anteil erneuerbarer Energie

 

 

 

 

 

 

  1. Abfall
  • Hausmüllaufkommen
  • Gewerbeabfallaufkommen

 

 

 

 

 

 

  1. Verkehr
  • Verringerung des Individual-verkehrs
  • Anteil verkehrsberuhigter
  • Zonen
  • Busspuren
  • Straßenbahnvorrangschaltungen
  • Radwege

 

 

 

 

 

 

  1. Immissionen
  • Schadstoffe
  • rm

 

 

 

 

 

 

  1. Einschränkung von Fauna
    und Flora

 

 

 

 

 

 

  1. Bildungsangebot

 

 

 

 

 

 

  1. Kulturangebot

 

 

 

 

 

 

  1. Freizeitangebot

 

 

 

 

 

 

  1. Partizipation in Entschei-dungsprozessen

 

 

 

 

 

 

  1. Arbeitslosenquote

 

 

 

 

 

 

  1. Ausbildungsplätze

 

 

 

 

 

 

  1. Betriebsansiedlungen

 

 

 

 

 

 

  1. wirtschaftl. Diversifizierung nach Branchen

 

 

 

 

 

 

Entsprechende Auswirkungen sind lediglich anzukreuzen.

 

 
 

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