Auszug - Gemeinsame Beratung: Sanierungszieländerung Nordhof Pfefferberg und Drucksache 42 - Nordhof Pfefferberg - Frei- und Grünfläche statt Bürohaus  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 09.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
VII-0042 Nordhof Pfefferberg - Frei- und Grünfläche statt Bürohaus
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionAusschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen
   
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Hr

Hr. BV Dr. Nelken kritisiert die überwiegend wirtschaftlichen Interessen des Bauträgers. Die öffentlichen Interessen finden ihm zufolge zu wenig Beachtung. Hr. BV Mindrup weist diesbezüglich auf den bereits erteilten Bauvorbescheid hin. Privatrechtlich war eine Verhinderung des Vorhabens seiner Meinung nach nicht möglich. Gleichzeitig warnt er vor einer drohenden Schadenersatzklage des Bauträgers. Laut BV Dr. Nelken ist eine Zulassung des Bauvorhabens nur nach Änderung der städtebaulichen Ziele zulässig. Hierfür bedarf es jedoch einer ausführlichen Begründung. Der Ausschussvorsitzende Herr BV Schröder erinnert an die bereits über 10 Jahre geführte Diskussion über das Vorhaben und dass der Ausschuss nicht für die wirtschaftliche Bewertung dessen zuständig sei.

Frau Ludwig fordert eine Aussetzung des Bewilligungsverfahrens und eine Übergabe an den Bundesrechnungshof.

Die Frage an das Bezirksamt nach einer geplanten Kita auf dem Nordhof wird von Herrn BzStR. Kirchner wird verneint.

Die Abstimmung des Antrages ergibt: 3x ja, 11x nein, 1 Enthaltung.

Herr BV Kempe bittet zu Protokoll zu nehmen, dass das Bezirksamt auf die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des Bauvorhabens keine Antwort zu geben hatte.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen