Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 20. September 2026 – Workshop in Leichter Sprache

Alle 5 Jahre werden das Abgeordneten-Haus von Berlin und die Bezirks-Verordneten-Versammlung neu gewählt. Im Abgeordneten-Haus werden wichtige Entscheidungen für unsere Stadt getroffen. In den Bezirks-Verordneten-Versammlungen wählen Sie, wer die Politik in Ihrem Bezirk machen sollen. In unserem Workshop geht es um diese Fragen:
  • Warum sollten Sie wählen?
  • Was haben die Wahlen mit Ihrem Leben in Berlin zu tun?
  • Welche Aufgaben hat das Abgeordneten-Haus von Berlin?
  • Was passiert in einer Bezirks-Verordneten-Versammlung?
  • Wo können Sie sich dazu informieren?
  • Wie geben Sie Ihre Stimmen ab?
  • Wie sehen Wahl-Lokal, Wahl-Urne und Wahl-Schein aus?
    Der Workshop ist für Sie kostenlos.
    Es nehmen höchstens 16 Personen teil.
    Die Teilnahme gilt als Bildungszeit.

Der Workshop wird im Tandem durchgeführt: mit einem Mitarbeiter von capito und einer Fachkraft für Lernschwierigkeiten der GETEQ durchgeführt.
Falls Sie besondere Assistenzbedarfe haben, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

Hinweis: Der gleiche Workshop wird noch einmal am 9. September 2026 angeboten. Hier geht es zur Anmeldung.