Infektionsschutz

Unser Besuchszentrum ist für gleichzeitig maximal 18 Personen zugänglich, die jeweils eine (mindestens) medizinische Maske tragen. Für Kinder unter sechs Jahren besteht keine Maskenpflicht.

Inhaltsspalte

Die Besucherinnen und Besucher der Landeszentrale – eine Umfrage

Um unser Publikationsangebot weiter zu verbessern und unsere Nutzer*innen besser kennenzulernen, haben wir im Mai und Juni 2018 rund 900 Besucher*innen befragt. Das Ergebnis ist für uns Ansporn, unsere Bemühungen und Angebote noch zu verbessern – damit auch Personengruppen, die bislang seltener bei uns zu Gast sind, uns kennenlernen. Eine Auswahl der Ergebnisse:
  • Rund jede*r dritte Besucher*in (36,5 %) war zum ersten Mal bei uns – das heißt, die meisten besuchen uns immer wieder.
  • Frauen nehmen unser Angebot gleichermaßen wahr wie Männer.
  • Etwa jede*r fünfte Besucher*in (21 %) hat einen Migrationshintergrund – diese Zahl ist gestiegen, aber es ist noch Luft nach oben (Berlin gesamt: 29,4 %).
  • Fast zwei Drittel (64,1 %) unserer Besucher*innen haben einen Hochschulabschluss. Unser Angebot für Besucher*innen ohne Hochschulabschluss können wir also noch verbessern.
  • Rund die Hälfte der Besucher*innen (51,4 %) kommt aus persönlichem Interesse zu uns, die anderen suchen Veröffentlichungen für Beruf, Studium oder Schule.
  • 96,9 % waren mit ihrem Besuch in der Landeszentrale zufrieden oder sehr zufrieden – das freut uns!

Mehr über die von Seiten der Alice Salomon Hochschule ausgewerteten Umfrageergebnisse finden Sie im unten beigefügten PDF-Dokument.

Auszug Umfrage Besuchszentrum

PDF-Dokument (493.4 kB)