Die Besucherinnen und Besucher der Landeszentrale – eine Umfrage

Um unser Publikationsangebot weiter zu verbessern und unsere Nutzer*innen besser kennenzulernen, haben wir im Mai und Juni 2018 rund 900 Besucher*innen befragt. Das Ergebnis ist für uns Ansporn, unsere Bemühungen und Angebote noch zu verbessern – damit auch Personengruppen, die bislang seltener bei uns zu Gast sind, uns kennenlernen. Eine Auswahl der Ergebnisse:
  • Rund jede*r dritte Besucher*in (36,5 %) war zum ersten Mal bei uns – das heißt, die meisten besuchen uns immer wieder.
  • Frauen nehmen unser Angebot gleichermaßen wahr wie Männer.
  • Etwa jede*r fünfte Besucher*in (21 %) hat einen Migrationshintergrund – diese Zahl ist gestiegen, aber es ist noch Luft nach oben (Berlin gesamt: 29,4 %).
  • Fast zwei Drittel (64,1 %) unserer Besucher*innen haben einen Hochschulabschluss. Unser Angebot für Besucher*innen ohne Hochschulabschluss können wir also noch verbessern.
  • Rund die Hälfte der Besucher*innen (51,4 %) kommt aus persönlichem Interesse zu uns, die anderen suchen Veröffentlichungen für Beruf, Studium oder Schule.
  • 96,9 % waren mit ihrem Besuch in der Landeszentrale zufrieden oder sehr zufrieden – das freut uns!

Mehr über die von Seiten der Alice Salomon Hochschule ausgewerteten Umfrageergebnisse finden Sie im unten beigefügten PDF-Dokument.

Auszug Umfrage Besuchszentrum

PDF-Dokument (493.4 kB)