Qantara.de: Eine Webseite als Brücke in die islamische Welt

Am heutigen 24. Mai 2020 feiern Muslime auf der ganzen Welt das Ende des Fastenmonats Ramadan mit dem Zuckerfest. In diesem Jahr stand der Ramadan nicht nur in Berlin im Zeichen der Corona Pandemie. Die großen Zusammenkünfte und das abendliche gemeinsame Fastenbrechen mit vielen Menschen waren in diesem Jahr nicht möglich.
Qantara heißt auf Arabisch Brücke. Eine Brücke in die islamische Welt ist das Internetportal qantara.de der Deutschen Welle, an dem auch das Goethe Institut und das Institut für Auslandsbeziehungen beteiligt sind. Gefördert wird es vom Auswärtigen Amt.
Wie geht man in Pakistan mit der Corona-Pandemie um? Wer demonstriert in der Türkei für die Pressefreiheit? Was gibt es neues in der iranischen Musikszene? Und: Gibt es Hipster im Irak? Antworten auf diese Fragen sucht man in gängigen Zeitungen und Medien häufig vergeblich. qantara.de präsentiert sie auf Deutsch, Englisch und Arabisch. Das Angebot schlägt dabei die Brücke nach Deutschland und berichtet über wirtschaftliche, wissenschaftliche, kulturelle und persönliche Verbindungen zwischen Deutschland und den Ländern der islamischen Welt.
https://de.qantara.de/