75 Jahre Kriegsende: Multimediale Zeitreise in den Frühling 1945

Am kommenden Freitag jähren sich das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung Europas vom Nationalsozialismus zum 75. Mal. Aus diesem Anlass lädt Kulturprojekte Berlin mit der digitalen Themenwoche „75 Jahre Kriegsende“ auf eine Zeitreise in den Frühling 1945 ein. Die Themenwoche läuft noch bis zum 8. Mai und spannt den Bogen vom Tag der Kapitulation Berlins am 2. Mai bis zum Sieg der Alliierten über Nazideutschland am 8. Mai 1945.

Virtuelle Ausstellung
Die Themenwoche besteht aus mehreren Elementen. Herzstück ist eine virtuelle Ausstellung, die die letzten Kriegstage im Mai 1945 erfahr- und erlebbar macht. Multimediale Elemente führen in dieser Rundum-Erfahrung in das zerstörte Berlin, direkt vor den Reichstag, an das Brandenburger Tor, auf den Alexanderplatz und zum ehemaligen KZ Sachsenhausen. Themenschwerpunkte wie der Weg von der Demokratie in die Diktatur, die europäische Dimension des Krieges, Alltag zwischen Krieg und Frieden oder die Menschheitsverbrechen der Nationalsozialisten werden an den vier Orten mit Bildern, Animationen, Audios und unter Einbindung von Zeitzeug:innenberichten nachvollziehbar: www.75jahrekriegsende.berlin

Podcast „Nach Berlin“
Per Podcast unterwegs in Berlin: Begleiten Sie Expert:innen, Reporter:innen und prominente Persönlichkeiten zu den Schauplätzen der letzten Kriegstage: Jede der sieben Podcastfolgen widmet sich einem konkreten Thema, das sich am historischen Geschehen festmacht und uns bis in die Gegenwart beschäftigt – von Antifaschismus bis Zivilcourage. Mehr oder weniger prominente Plätze liefern reichlich Diskussionsstoff: der Reichstag natürlich oder der Alexanderplatz, aber auch das Olympiastadion oder die Gedenkstätte des Nationalsozialistischen Zwangslagers für Sinti und Roma in Marzahn. Weitere Orte sind ein Tunnel im Tiergarten und der Kurfürstendamm.
Während der digitalen Themenwoche gibt es täglich eine neue Folge, moderiert von Katja Weber von Radio Eins und Deutschlandfunk-Reporter Markus Dichmann – auf Apple Podcasts, Spotify und unter https://75jahrekriegsende.berlin/podcast/.