Journalismus-Planspiel der mabb um die Themen KI und Kriegsberichterstattung ergänzt

Seit November 2021 bietet die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) das interaktive Planspiel »Mach Schlagzeilen!« an. Zielgruppe sind Jugendliche ab Klasse 9. Das Planspiel stärkt die Nachrichtenkompetenz der Schüler:innen durch die Vermittlung von Wissen zu journalistischen Arbeitsweisen und zur Logik der Entstehung von Nachrichten. In fünf bis sechs Stunden schlüpfen die Schüler:innen in die Rolle von Medienschaffenden und erstellen in Redaktionsteams eigene Nachrichtenbeiträge. Die mabb beauftragt Medienpädagog:innen mit der Durchführung vor Ort. Begleitet werden diese von Journalist:innen, die sich zuvor bereits mit der Klasse im Rahmen eines »Journalismus macht Schule«-Werkstattgesprächs ausgetauscht hatten. Das Planspiel stand bisher in vier Themenversionen zur Verfügung und wurde nun um zwei neue Themen erweitert: Künstliche Intelligenz und Kriegsberichterstattung. Es wurde von der mabb in Zusammenarbeit mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) entwickelt und von planpolitik umgesetzt und steht interessierten Schulen ab sofort mit den neuen Themen kostenlos zur Verfügung.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O