»Radikal ungehorsam!«: Neue Folge des jungen ARD-Geschichtsformats »Past Forward« veröffentlicht

Es gibt viele Konflikte in unserer Gesellschaft – doch wie sind sie entstanden? Das ist der Erzählansatz von »Past Forward«, einem jungen Geschichtsformat, dessen neuste Folge heute exklusiv in der ARD Mediathek veröffentlicht wurde. Ein Reporter oder eine Reporterin begibt sich in jeder Folge zu einem aktuellen Thema auf Spurensuche und erkundet Geschichte aus der Gegenwart heraus immer unter der Fragestellung: Was hat das eigentlich mit mir zu tun? Dabei treffen sie auf Menschen, die mit Problemen der Gegenwart zu kämpfen haben und Menschen, die Vergleichbares oder auch gänzlich Entgegengesetztes in der Vergangenheit erlebt haben. Expertinnen und Experten helfen bei der Einordnung des Erlebten, Gesehenen und Erzählten. Das Material aus den ARD-Archiven mit Interviews und Originalkommentaren soll aus überraschender und nicht selten komischer Perspektive Geschichte in die Gegenwart holen.

In der neuen Folge geht es unter dem Titel »Radikal ungehorsam!« um die Mitglieder der selbsternannten »Letzten Generation«. Die Frage der Reporterin an die Geschichte ist: Wie weit sind Aktivist:innen schon gegangen und bringt das überhaupt was? Die einzelnen Folgen der Geschichtsreihe werden später auch in den Dritten Programmen der ARD gezeigt.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O