Film über Aktivistinnen im Kampf gegen strukturellen Rassismus

In der vergangenen Woche haben wie unsere Sensibilisierungskampagne #erkenneRassismus abgeschlossen. Passend hierzu gibt es jetzt noch einen thematischen Nachschlag.

Die Dokumentation von Emilia Wieding unter dem Titel »Wo ist mein Safe Space? Fünf Frauen gegen strukturellen Rassismus« wirft den Fokus auf Menschen, die versuchen, Räume ein wenig sicherer für People of Color zu machen: In der Schule, in der Sprache und im Bewusstsein der Gesellschaft. Mit diesem Vorhaben stoßen sie jedoch nicht selten auf Hürden, Widerstand und damit auch an ihre emotionalen Grenzen. Der Film zeigt nicht nur, wie die Aktivistinnen Safe Spaces für andere schaffen, sondern auch warum sie sie selbst brauchen, wenn der Widerstand zu groß wird.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O