EuropaCamp 2022: Facing new Realities – Freiheit und Demokratie auf dem Prüfstand

7. - 10. April 2022 Facing New Realities - Entschlossen für Demokratie und Freiheit - EuropaCamp der Zeit-Stiftung

Facing new Realities: Unter diesem Motto schafft das diesjährige EuropaCamp eine Plattform für Diskussionen rund um Europas Zukunft – sowohl in der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel, unter den dann geltenden Corona-Regeln, als auch per Livestream.

In Zusammenarbeit mit ARTE stellt die ZEIT-Stiftung ein viertägiges Programm mit Workshops, Panels, Diskussionen, Kunst und Musik auf die Beine. Prominente Akteur:innen aus Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur treffen auf die EuropaCamp-Besucher:innen zur gemeinsamen Diskussion.

Im „Krisenmodus“ war Europa schon seit Beginn der Pandemie. Doch die dramatischen Entwicklungen in Osteuropa und die noch nicht absehbaren Folgen zwingen uns zur Auseinandersetzung mit ganz neuen Fragen zur Zukunft Europas. Das EuropaCamp will eine Plattform schaffen, um dies und die vielen anderen Herausforderungen, die vor uns liegen, zu diskutieren und eine eigene Haltung zu entwickeln: zum Beispiel die Klimakrise, Hass und Verschwörungsmythen im Netz sowie das Aufarbeiten der europäischen Pandemiepolitik.

Programm-Infos und die Anmeldemöglichkeit sind unter europacamp.zeit-stiftung.de/ zu finden.