Ukraine: Die Geschichte eines jungen Staates im Osten Europas

Die als Staat noch junge Ukraine ist von einer wechsel- und leidvollen Geschichte geprägt. Mit dem heutigen Auftakt der russischen Invasion wird ihr ein neues, trauriges Kapitel hinzugefügt. Der Blick auf ein Land ist untrennbar verbunden mit der Deutung seiner Vergangenheit. Wie wurde die Ukraine zu dem Staat, der sie ist und der nun einer sehr ungewissen Zukunft entgegenblickt? Der Beitrag »Die Ukraine seit 1914 – Ein Staat sucht sich selbst« aus der Reihe Radiowissen vom Bayerischen Rundfunk aus dem September 2021 zeichnet die historische Entwicklung nach.

Mehr Informationen zur aktuellen Situation und zu den Hintergründen des Ukraine-Konflikts liefern unsere Kolleginnen und Kollegen von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in ihrem Online-Dossier »Ukraine-Krieg 2022 – Krieg in Europa«.

Ein Überblick zur jeweils tagesaktuellen Medienberichterstattung in Europa liefert das bpb-Angebot euro|topics.