Was wissen Google, Facebook & Co. über uns?

Was passiert eigentlich mit unseren Daten, wenn wir Online oder in sozialen Medien surfen? Dieser und weiteren Fragen geht die WDR-Dokumentation »Made to Measure – Eine digitale Spurensuche« nach.

Der Film zeigt, wie Online-Unternehmen, Werbetreibende und andere Datenhändler die gesammelten Informationen nutzen, um aus den Schwächen, Unsicherheiten, Krankheiten und Suchtpotenzialen der Menschen Profit zu schlagen.

Namhafte Expert:innen darunter ehemalige YouTube-Entwickler:innen, Google-Marketer und Datenschützer:innen erzählen, wie stark Algorithmen mittlerweile in unser aller Leben eingreifen. Sie beleuchten dazu die Mechanismen von Online-Werbung und personalisierten Inhalten auf Video- wie Social-Media-Plattformen und zeigen, welche Potenziale sowie Risiken in der algorithmischen Persönlichkeitsermittlung und Verhaltensvorhersage stecken. Und sie gehen der Frage nach, wie Tech-Unternehmen die gesammelten Daten von Milliarden Menschen ausnutzen.

Die Dokumentation ist parallel zu einem investigativ-künstlerischem Datenexperiment der Gruppe Laokoon entstanden, das sich mit digitalen Fußabdrücken von Nutzer:innen im Internet oder Smartphone Apps befasst. Auf einer großen Theaterbühne wurden fünf Jahre des Lebens eines Menschen auf der Grundlage von Onlinedaten detailliert rekonstruiert und verfilmt. Erlebbar wird das Experiment auf einer interaktiven Storytelling Website, die für die Besucher:innen erfahrbar macht, wie Algorithmen aus Verhaltensdaten Schlüsse über die Persönlichkeit eines Menschen und sein künftiges Verhalten ziehen.