Kreative Beiträge junger Menschen zum Thema Kooperation gesucht

Das Literaturhaus Berlin sucht unter dem Motto „EINS, ZWEI, VIELE – Geschichten von Zusammenwirken“ nach Beiträgen junger Menschen für eine Ausstellung im Rahmen des Festivals der Kooperationen (17.09. – 26.09.2021) mit Alexander Kluge und vielen weiteren Autor:innen, Künstler:innen, Filmemacher:innen und Wissenschaftler:innen.
Das Thema ist Kooperation: zwischen Menschen, Gruppen und Institutionen in der Gesellschaft, zwischen Künsten und Wissenschaften. Es geht darum, gemeinsam zu verstehen, welche Formen von Zusammenwirken nach der Erfahrung der Pandemie und angesichts gesellschaftlicher und planetarer Herausforderungen heute gebraucht werden.

Kooperation heißt Zusammenarbeit: gemeinsam Pläne schmieden und Ideen entwickeln, zusammen anpacken, sich helfen, als Team Berge versetzen, Bäume ausreißen oder sie gerade davor retten, ausgerissen zu werden.
Von besonderem Interesse sind die persönlichen Erfahrungen, die mit Kooperation verbunden werden: Warum ist Kooperation wichtig? Oder warum kann man sie auch kritisch sehen? Mit wem und zu welchen Themen macht die Zusammenarbeit Spaß? Wann hat Kooperation geholfen, wann gefehlt? Wie funktioniert sie? Wie sieht sie aus? Wie fühlt sie sich an?

Gesucht sind kurze Texte mit max. 300 Wörtern Umfang (z.B. Berichte, Erzählungen, Gedanken, Gedichte), 1-4 Bilder (z.B. Fotos, Comics, Zeichnungen) oder Videos bis max. 3 Minuten Länge (z.B. Dokumentationen eurer Kooperationen, Poesiefilme, Animationen). In ihnen können persönliche Erfahrungen, Gedanken und Wünsche zum Thema Kooperation ausgedrückt werden. Eine Auswahl der eingesendeten Beiträge wird Teil der Festival-Ausstellung im Literaturhaus.

Geboten wird:
  • Die Chance, im Literaturhaus Berlin ausgestellt zu werden.
  • Ausgewählte Beiträge werden zudem auf dem Festival persönlich präsentiert.
  • Die ausstellenden Teilnehmenden bekommen einen Festivalpass, mit freiem Eintritt zu Lesungen, Diskussionen, Performances und Konzerten.

Bewerbung
Die Beiträge werden digital als Text-Datei (doc/docx/odt und PDF), als Bilddatei (jpg, pgn, tiff) oder Videodatei (mov, avi) per E-Mail an Annina Lehmann (lehmann@literaturhaus-berlin.de ) entgegen genommen
Einsendeschluss ist der 15. August 2021 um Mitternacht.