Yes she can - Doku über junge Politikerinnen

Filmemacherin Carolin Genreith bedauert es, in ihrer Jugend kaum weibliche Vorbilder in der Politik gehabt zu haben. Ist das heute anders? Was bewegt junge Frauen, die den Schritt in die Politik gewagt haben? Was können und wollen sie dort bewegen? Und was bedeutet das für ihr privates Umfeld?

Ein Jahr lang begleitet Genreith vier junge Politikerinnen: eine Bürgermeisterin, eine Bundestagsabgeordnete, eine Landtagsabgeordnete und eine Abgeordnete im Europaparlament.

Dabei ist die ARD-Dokumentation Junge Politikerinnen – Yes she can entstanden. Darin geht es viel um Motivation für politisches Engagement, um die Anforderungen an Politiker:innen und um den sehr persönlichen Umgang damit.

Es zeigen sich auch Probleme und Widersprüche. Vor allem aber wird deutlich, dass es allen vier jungen Frauen gelingt, ihre spezifische Perspektive in die Politik einzubringen und Dinge zu verändern: Entscheidungen und Situationen verlaufen anders, weil sie sich dafür eingesetzt haben.