Drucksache - IX-0261  

 
 
Betreff: Haltemöglichkeiten für Busse
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPFraktion der FDP
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.06.2022 
7. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Finanzen, Immobilien, Personal und Energiemanagement federführender Ausschuss
11.10.2022 
ENTFÄLLT - Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilien, Personal und Energiemanagement (offen)     
08.11.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilien, Personal und Energiemanagement zurückgezogen   
Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung mitberatender Ausschuss
01.09.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung im Ausschuss abgelehnt   
15.09.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung vertagt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Fraktion der FDP 7. BVV am 15.06.2022

Das Bezirksamt wird ersucht zu überprüfen, wie gemeinsam mit den zuständigen Stellen an zentral gelegenen Punkten des Bezirks Haltemöglichkeiten für Angebote des Fernbus- und Reisebusverkehrs eingerichtet werden können. Dazu gehört die Ausweisung durch Verkehrszeichen genauso wie die Bereitstellung von überdachten Sitzgelegenheiten, Abfallbehälter und Toiletten.


Begründung:

Wie der Antwort auf die Kleine Anfrage 0227/IX festgestellt, liegen dem Bezirksamt keine Informationen über den Bereich des Fernbus- und Reisebusverkehrs in Pankow vor. Angebote im Internet weisen dagegen z.B. die Standorte Prenzlauer Allee 93, Prenzlauer Promenade 44, Wiltbergstraße 2 und den S-Bahnhof Heinersdorf als Angebote aus. Während beim Einstieg häufig Wartezeiten durch Fahrgäste auf eine nicht vorhandene Infrastruktur stoßen, gibt es regelmäßig Probleme bei Ein- und Ausstieg durch vorschriftswidriges Halten der Busse mangels zulässiger Alternativen. Analog zu Ladezonen für den Wirtschaftsverkehr wären hier feste Zonen nötig, um den unregelmäßigen Zu- und Ausstiegsverkehr zu sichern. Die Punkte sind meist gut mit dem ÖPNV erreichbar, weshalb damit auch der motorisierte Zubringerverkehr in Berlin verringert wird. Eine zentrale Lenkung durch den Bezirk kann dabei Konflikte mit Anwohnern und anderen Verkehrsteilnehmern reduzieren.

 
 

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