Drucksache - VIII-0171  

 
 
Betreff: Blindenleitsystem in den bezirklichen Gebäuden
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
17.05.2017 
7. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien Vorberatung
01.06.2017 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien      
07.12.2017 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien      
11.01.2018 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien      
25.01.2018 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien      
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
21.02.2018 
13. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
25.04.2018 
15. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
28.11.2018 
20. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
27.03.2019 
23. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.12.2019 
28. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
09.12.2020 
37. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
05.05.2021 
41. ordentliche digitale Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
29.09.2021 
44. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU, 7.BVV am 17.5.17
Beschlussempfehlung FinPersIm 13 BVV am 21.02.18
VzK§13BezVG BA, ZB 15. BVV am 25.04.18
Berichtspflicht BA Juni 18
VzK§13BezVG BA, ZB 20.BVV am 28.11.2018
VzK§13BezVG BA, ZB 23. BVV am 27.03.19
Berichtspflicht BA Mai 2019
Berichtspflicht BA August 2019
Berichtspflicht BA Oktober 2019
VzK §13 BezVG BA, ZB 28.BVV am 04.12.19
Berichtspflicht BA Mai 2020
Berichtspflicht BA August 2020
Berichtspflicht BA Oktober 2020
VzK§13BezVG BA, ZB 37. BVV am 09.12.2020
Berichtspflicht BA Januar 2021
VzK§13BezVG BA, ZB 41. BVV am 05.05.2021
Berichtspflicht BA Juni 2021
Berichtspflicht BA August 2021
VzK§13BezVG BA, SB 44. BVV am 29.09.2021

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

31.08.2021

An die
Bezirksverordnetenversammlung

In Erledigung der Drucksache-Nr.:
VIII-0171/2017

Vorlage zur Kenntnisnahme für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Blindenleitsystem in den bezirklichen Gebäuden

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 33. Sitzung am 21.02.2018 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-0171/2017

Das Bezirksamt Pankow von Berlin wird ersucht zu prüfen, wie öffentliche Gebäude des Bezirkes Pankow auszustatten sind und welche Gebäude einbezogen werden können, damit Blinde und Sehschwache überall eigenständig in die Amtsräume finden können. Dabei ist die Kompetenz des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin gegr. e.V. (ABSV) mit einzubeziehen. Es ist weiterhin zu prüfen, wie die Veränderungen finanziert werden können.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Das Bezirksamt, hier die SE FM und der Behindertenbeauftragten, hat im Sinne des BVV-Anliegens die öffentlichen Gebäude des Bezirksamtes umfassend geprüft. Im Ergebnis ergibt sich daraus eine Übersicht über die priorisierten Gebäude (siehe Anlage 1) entsprechend der Publikumsverkehre (Leistungsbereiche des Bezirksamtes wie z.B. die Bürgerämter). Insgesamt sechs dieser Gebäude stehen dabei unter Denkmalschutz.

Weitergehend wurde, federführend durch den Behindertenbeauftragten, das Fraunhofer Institut „Fokus“ damit beauftragt, einen Kostenrahmen für die jeweiligen Objektstandorte zu ermitteln. Basierend auf den jeweiligen Objektplänen hat das Fraunhofer Institut „Fokus“ am 15.06.2021 eine erste Kostenschätzung mitgeteilt. Demnach würde die Anschaffung und Installation des everGuide Navigationssystems in den 10 priorisierten Standorten auf 74 Etagen Kosten in Höhe von ca. 175 T€ erzeugen. Die angegebenen Kosten gelten allerdings nur bei einer Gesamtbeauftragung aller genannten Objekte. Zusätzlich kämen jährlich Kosten in Höhe von 14 T€ für Lizenzen und technischem Support hinzu.

Wie im 6. Zwischenbericht mitgeteilt, ist die Prüfung der Implementierung des Indoor Navigationssystem everGuide im Dienstgebäude in der Grunowstraße in der angestrebten Form aufgrund von denkmalschutzrechtlichen Bedenken negativ ausgefallen.

Des Weiteren ist anzumerken, dass die europäische Norm DIN EN 17210 „Barrierefreiheit und Nutzbarkeit der gebauten Umgebung“ voraussichtlich noch im 2. Halbjahr 2021 veröffentlicht wird. Mit 36 Monaten Umsetzungsfrist in nationales Recht werden sich zukünftig weitere bauliche Erfordernisse ergeben. Auch im Rahmen der Umsetzung der EU Richtlinie 2019/882 über die „Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen“ in nationales Recht bis Juni 2022 werden sich aus Artikel 4 „Barrierefreiheitsanforderungen“ zusätzliche bauliche Maßnahmen ergeben. In beiden Fällen wird die Berücksichtigung von Sehbehinderungen einen Teil ausmachen.

Als Fazit der Prüfung kann nunmehr festgestellt werden, dass theoretisch eine Ausstattung von öffentlichen Gebäuden des Bezirksamtes Pankow mit einem Blindenleitsystem möglich ist. Hierzu liegt eine entsprechende Prioritätenliste vor (siehe Anlage). Praktisch sind bei einer Realisierung bei dem überwiegenden Teil der in Frage kommenden Gebäude noch denkmalschutzrechtliche Fragen zu klären. Dies betrifft vor allem besonders publikumsintensive Standorte wie das Rathaus Pankow, den Bürokomplex Fröbelstraße 17, den Standort Berliner Allee 252-260 oder das Gesundheitsamt in der Grunowstre.

Die für eine Umsetzung des Projektes Indoor Navigationssystem everGuide notwendigen Mittel müssten aufgrund des Kostenrahmens in die Investitionsplanung aufgenommen werden. Inwiefern für eine Umsetzung im Haushalt 2022/2023 entsprechende Mittel zur Verfügung werden, kann das Bezirksamt aufgrund der voraussichtlich bis 2022 laufenden Haushaltsberatungen derzeit nicht abschließend beantworten. Aktuell stehen keine Mittel zur Verfügung. Dabei ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass auch die Wartung und Anpassung (laufenden Pflege, Dokumentation bei Umzügen, Personaländerungen, etc.) eines Blindenleitsystems mit zusätzlichen Personalkosten verbunden ist. Bei einer flächendeckenden Umsetzung gemäß Prioritätenliste ist hier mindestens 1 Stelle (E 6) anzusetzen.

Angesichts des teilweise massiven Sanierungs- und Instandhaltungsstaus der in Frage kommenden Gebäude so. z. B. im Rathaus Pankow - sollte die Umsetzung eines Blindenleitsystems auch immer im Rahmen einer angestrebten Gesamtsanierung betrachtet werden. Unter Betrachtung verschiedener Zielgruppen sollte die Erhöhung der Barrierefreiheit durch weitere bauliche Maßnahmen, z.B. elektrisch öffnende Türen, Installation von weiteren Aufzügen, begleitet werden. Dadurch kann ein sehr großer Kreis von betroffenen Nutzer:innen angesprochen werden. Zusätzlich werden sich mittelfristig durch die Umsetzung von EU-Normen neue bauliche Erfordernisse ergeben, die bei Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten die Barrierefreiheit im Allgemeinen, und die Gestaltung für sehbehinderte Personen im Besonderen, beinhalten. Eine zeitliche Abstimmung mit aus den o.g. Vorgaben resultierenden Baumaßnahmen ist dabei zu beachten.

Wir bitten, die Drucksache damit als erledigt zu betrachten.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

Derzeit nicht bezifferbar

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

Die Umsetzung der Maßnahmen dient der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse auch für blinde Menschen oder Menschen mit Sehbeeinträchtigungen.

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

ren Benn
Bezirksbürgermeister
 

Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat für Schule, Sport
Facility Management und Gesundheit


Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21

Nachhaltigkeitskriterium

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

Bemerkungen

 

 

quantitativ

qualitativ

quantitativ

qualitativ

 

  1. Fläche

-        Versiegelungsgrad

 

 

 

 

 

 

  1. Wasser

-        Wasserverbrauch

 

 

 

 

 

 

  1. Energie

-        Energieverbrauch

-        Anteil erneuerbarer Energie

 

 

 

 

 

 

  1. Abfall

-        Hausmüllaufkommen

-        Gewerbeabfallaufkommen

 

 

 

 

 

 

  1. Verkehr

-        Verringerung des Individualverkehrs

-        Anteil verkehrsberuhigter

-        Zonen

-        Busspuren

-        Straßenbahnvorrangschaltungen

-        Radwege

 

 

 

 

 

 

  1. Immissionen

-        Schadstoffe

-        rm

 

 

 

 

 

 

  1. Einschränkung von Fauna
    und Flora

 

 

 

 

 

 

  1. Bildungsangebot

 

X

X

 

 

 

  1. Kulturangebot

 

 

 

 

 

 

  1.            Freizeitangebot

 

X

X

 

 

 

  1.            Partizipation in Entscheidungsprozessen

 

 

 

 

 

 

  1.            Arbeitslosenquote

 

 

 

 

 

 

  1.            Ausbildungsplätze

 

 

 

 

 

 

  1.            Betriebsansiedlungen

 

 

 

 

 

 

  1.            Wirtschaftliche Diversifizierung nach Branchen

 

 

 

 

 

 

Entsprechende Auswirkungen sind lediglich anzukreuzen.

Anlage 1 Drucksache-Nr.: VIII-0171/2017

 

 

 

 

 

 

 

Priorität*

IKT-Nr.

Denkmalschutz

Gebäude

Nutzung

Bemerkungen

BGF in m²

1

911001

ja

BDG-Fröbelstraße 17

Haus 6 Bürgeramt, Ordnungsamt u.a.

Sanierung abgeschlossen

9.198,47

1

911001

ja

BDG-Fröbelstraße 17

Haus 3, Amt für Soziales

Sanierung steht aus

2.899,95

1a

911001

ja

BDG-Fröbelstraße 17

Haus 2, Amt für Soziales

Sanierung steht aus

4.171,70

1a

911001

ja

BDG-Fröbelstraße 17

Haus 4 Jugendamt

Sanierung abgeschlossen

1.052,94

1a

911001

ja

BDG-Fröbelstraße 17

Haus 4, Anbau

wird derzeit Saniert

100,33

1a

911001

ja

BDG-Fröbelstraße 17

Haus 5

wird derzeit Saniert

3.581,88

1a

911001

ja

BDG-Fröbelstraße 17

Haus 7

Sanierung abgeschlossen

2.446,22

1a

911001

ja

BDG-Fröbelstraße 17

Haus 9

Sanierung steht aus

3.190,00

1

912008

ja

BDG-Berliner Allee 252-260

Jugendamt, Bürgeramt, BzStR

 

13.246,97

1

913008

ja

BDG Grunowstr. 8-11

Gesundheitshaus

 

3.859,94

1

913011

ja

BDG Rathaus Pankow

Bürgeramt, BzBM

 

9.413,66

1

 

nein

Franz-Schmidt-Str. 8-10, 13125

Bürgeramt Karow

 

2.250,00

1

953013

nein

Friedrich-Richter-Str. 8-10, 13125

Jugendamt / RSD Nord

 

1.096,78

 

 

 

 

 

Zwischensumme BGF Prio 1

56.508,84

2

912007

nein

BDG-Darßer Straße 203

SGA

 

3.763,79

2

932020

nein

Bizetstraße 41

Bibliothem / VHS - Mietobjekt

 

2.818,28

2

931011

ja

Prenzlauer Allee 227/228

VHS / BiB/Museum (Verwaltungsgebäude)

706,37

2

 

 

 

VHS Hauptgebäude

 

4.112,43

2

 

 

 

Ausstellungsgebäude

 

314,66

2

932021

nein

Bizetstraße 27

VHS / Musikschule

 

2.708,00

 

 

ja

Fröbelstr. 15

Anmietung über BIM ab vorauss. 2025

 

14.626,00

 

 

 

 

 

Zwischensumme BGF  Prio 2

29.049,53

 

 

 

 

 

 

 

* Prioritätensetzung

 

 

 

 

 

1

 

Pflichtprogramm (abschließende Entscheidung nach Kenntnis der Kosten)

 

 

1a

 

Pflichtprogramm (abschließende Entscheidung nach Sanierung und Kenntnis der Kosten)

 

 

2

 

Aufnahme in den Roboter-Gebäudescan, Realisierungsentscheidung danach

 

 

 

 
 

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