Drucksache - VI-0368  

 
 
Betreff: Böllerverbot ab 2008 in Berlin
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Gruppe der FDPGruppe der FDP
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
06.02.2008 
13. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin in der BVV abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antr. Gruppe der FDP, 13. Tagung, 06.02.2008

Das Bezirksamt wird ersucht, sich beim Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass in Berlin ein allgemeines Feuerwerksverbot ab

Das Bezirksamt wird ersucht, sich beim Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass in Berlin ein allgemeines Feuerwerksverbot ab 2008 eingeführt wird.

Gleichzeitig wird der Bezirksbürgermeister beauftragt, eine gleichlautende Initiative im Rat der Bürgermeister zu starten.

 

In Zeiten, wo Raucher vor die Tür müssen, Heizpilze in die Kritik geraten, die Umweltplakette zur Reduzierung des Feinstaubs i

In Zeiten, wo Raucher vor die Tür müssen, Heizpilze in die Kritik geraten, die Umweltplakette zur Reduzierung des Feinstaubs in der Stadt mit einem großen finanziellen Aufwand eingeführt wurde und eine Umweltabgabe beim Fliegen schon fast normal ist, kann es nur vernünftig sein, ein Verbot von Feuerwerk in der Stadt umzusetzen.

An einem Abend wie dem 31.12. wird so viel Dreck in die Atmosphäre  geschleudert, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sehen kann. Ganz zu schweigen von dem Abfall, der tagelang, vielerorts sogar wochenlang, auf den Straßen Berlins zurückbleibt.

Ein entscheidender Vorteil käme dazu, man würde auch die Tierwelt schonen. Nehmen wir uns ein Beispiel an Paris, wo im letzten Jahr ein solches Verbot umgesetzt wurde. Dabei gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner!

Pankow sollte wieder einmal als Vorreiter voran gehen und hier ein Zeichen setzen

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen