Drucksache - VI-0255  

 
 
Betreff: Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes "Kindergärten NordOst" für das Jahr 2007
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
   
Drucksache-Art:Vorlage zur Kenntnisnahme § 15 BezVGVorlage zur Kenntnisnahme § 15 BezVG
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
19.09.2007 
9. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   
10.10.2007 
Fortsetzung der 9. öffentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
VzK 15, 9. Tagung, 19.09.2007
Anlage - Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Kindergärten NordOst für das Jahr 2007

Siehe Anlage

 

Siehe Anlage

Bezirksamt Pankow von Berlin

Bezirksamt Pankow von Berlin                                                                           9. 2007

 

 

 

 

 

 

 

An die

Bezirksverordnetenversammlung                                                                Drucksache-Nr.

 

 

 

 

Vorlage zur Kenntnisnahme

für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 15 BezVG

 

 

 

Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes „Kindergärten NordOst“ für das Jahr 2007

 

 

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

Gemäß § 15 Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) wird berichtet:

 

 

Das Bezirksamt Pankow von Berlin hat in seiner Sitzung am 11. September 2007 beschlossen, den vom Verwaltungsrat des Eigenbetriebes „Kindergärten NordOst“ am 28.08.2007 festgestellten Wirtschaftsplan dem Bezirkshaushaltsplan 2006/2007 des Bezirkes Pankow von Berlin als Anlage nachrichtlich beizufügen.

 

 

Begründung

 

Gemäß § 7 Eigenbetriebsgesetz ist der für das Geschäftsjahr vom Eigenbetrieb zu erarbeitende Wirtschaftsplan vom Verwaltungsrat festzustellen und gemäß § 16 als Anlage nachrichtlich dem Bezirkshaushaltsplan beizufügen.

 

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

 

Die finanziellen Auswirkungen wurden in Einnahmen und Ausgaben anteilig für den Bezirk Pankow bereits in den beschlossenen Bezirkshaushaltsplan 2006/2007 eingearbeitet.

 

 

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

 

keine

 

 

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

 

Sicherstellung der Finanzierung des Eigenbetriebes „Kindergärten NordOst“

 

 

Kinder- und Familienverträglichkeit

 

Sicherung der Betreuung von Kindern in Kindertagesbetreuungseinrichtungen

 

 

 

 

 

 

Matthias Köhne

Bezirksbürgermeister


 

                           Wirtschaftsplan 2007

                                 5. Allgemeine Erläuterungen

 

 

Der Wirtschaftsplan besteht aus:

 

§         Erfolgsplan

§         Finanzplan

§         Stellenplan

§         Erläuterungen

 

 

Folgende Dokumente wurden zur Erarbeitung des Wirtschaftplanes 2007 herangezogen und genutzt:

 

  • Wirtschaftsplan 2006  des Eigenbetriebes Kindergärten NordOst
  • Vorläufiger Jahresabschluss per 31.12.2006
  • Rahmenvereinbarung über die Finanzierung und Leistungssicherstellung der Tageseinrichtungen gemäß KitaFöG für 2006

 

 

Der Eigenbetrieb Kindergärten NordOst wurde zum 01. Januar 2006 gegründet und verwaltet seit dem 01.01.2007 insgesamt 77 Kitas aus den Bezirken Pankow, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf.

Davon sind 39 Kitas im Bezirk Pankow ansässig, 16 Kitas in Marzahn-Hellersdorf sowie 22 Kitas in Lichtenberg.

 

 

Erlöse:

 

Entsprechend dem Kostenblatt ergeben sich Erlöse von

 

  •   8.266.488              Elternanteile gemäß Kostenblatt
  • € 50.552.755             Landesanteil gemäß Kostenblatt

 

Bei der Berechnung der Elternanteile sind die von der Senatsverwaltung für Finanzen als rechnerische Größe vorgegebenen 13% in Ansatz gebracht worden. Berücksichtigt wurde ebenfalls der Anteil der Vorschüler, für die im Jahr vor der Einschulung ab 2007 das Land Berlin den Elternanteil übernimmt.

 

Es gibt Zuschüsse vom Integrationsamt in Höhe von ca.

 

  • € 40.000,00               für den Einsatz von 5 schwerbehinderten Mitarbeitern.

 

 

§        Erlöse gesamt                                           59.115.743,00

           

 

 Betriebliche Aufwendungen:

 

  • Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe                           = € 5.258.643

 

Die Aufwendungen für die Medienlieferungen wurden entsprechend den bereits für den Zeitraum von Januar 2006 bis August 2006 vorliegenden Kosten aus dem System übernommen, per 31.12.2006 hochgerechnet und für 2007 angepasst.

 

  • Bezogene Leistungen                                          = € 1.773.900,00

 

Diese Kosten werden vom Prinzip auf dem Niveau von 2006 angesetzt und um die nicht mehr vorhandenen Einrichtungen reduziert und um die Erhöhung der Umsatzsteuer angepasst.

 

  • Personalaufwand                                                   = € 49.181.000,00

 

Der Eigenbetrieb verfügt per 01. Juli 2007 über 1.292 besetzte Stellen, davon entfallen auf die Verwaltung 36 Stellen, 5 Stellen als Reiniger, 115 Stellen für Küchenpersonal, 1.123 Stellen pädagogische Mitarbeiter und 16 Stellen für Hausmeister.

Durch die Überführung von 8 Einrichtungen an freie Träger und durch die Schließung von 3 Einrichtungen in Marzahn-Hellersdorf hat sich die Zahl des pädagogischen Personals von 2006 zu 2007 reduziert.

 

 

 

  • Abschreibungen                                                    = € 205.000,00

 

Die Abschreibungen können nach wie vor nicht exakt beziffert werden.

Die Berechnung der Abschreibungen erfolgt einmal im Jahr, und zwar im Rahmen des Jahresabschlusses. Die Zahlen 2006 liegen verlässlich noch nicht vor, so dass wir die Abschreibungen wie 2006 angesetzt haben.

 

 

  • Sonstige betriebliche Aufwendungen in Höhe von € 4.467.100,00

 

 

  • Instandhaltung                                                       = € 2.110.000,00

 

Die Kosten für die Instandhaltung sind in maximal möglicher Höhe ermittelt worden. Hier enthalten sind die Objekte aus der Prioritätenliste Bauliche Instandhaltung für 2007 sowie Aufwendungen für Schadensfälle, Außenanlagen sowie die laufende Instandhaltung 2007.

Der Eigenbetrieb wurde gebeten, die Höhe der finanziellen Mittel für das Abgeordnetenhaus separat auszuweisen. Wir schätzen ein, dass bei gleicher Belegung wie 2006 und 2007 rund 1,8 – 2,1 Mio Euro dafür eingesetzt werden können. In dieser Summe sind eventuell vorhandene oder zukünftige Drittmittel für die bauliche Instandhaltung  nicht enthalten.

 

  • Bewirtschaftungsaufwand                                  = € 315.500,00

 

Diese Kosten werden analog zu den Kosten 2006 in den Wirtschaftsplan 2007 eingestellt.

 

 

  • Mieten, Pachten, Leasing                         = € 190.000,00

 

Diese Kosten setzen sich aus Mietverträgen für Kindergärten, dem Mietvertrag der Verwaltung und des Personalrates in der Fröbelstraße sowie der Lernwerkstatt Zum Hechtgraben bis zum 30. April 2007 zusammen. Die Lernwerkstatt ist ab Mai 2007 in die Einrichtung Reriker Straße umgezogen und wird in das dort errichtete Bildungs- und Begegnungszentrum integriert.

 

 

  • Versicherungen                                                      = € 362.000,00

 

Diese Aufwendungen setzen sich aus den Beiträgen für die Gebäudefeuerversicherung, für die Unfallkasse, für die Betriebshaftpflichtversicherung, für die Inventarversicherung und für die Autoversicherung zusammen. 

 

  • Verwaltungskosten                                               = € 152.500,00

 

In dieser Position sind die allgemeinen Verwaltungskosten wie Büromaterial, Fachbücher und Zeitschriften, Telekommunikation Aufwendungen für die Installation von ISDN-Anschlüssen und DSL-Flatrates für alle Kindergärten enthalten. Wir haben die Anschlusskosten für alle Einrichtungen zentral auf die Verwaltung gebucht. Die monatlichen Beträge und Raten werden kostenstellengenau jeder Einrichtung zugeordnet.

 

 

  • Bewirtung/Prüfungskosten/Weiterbildung                 = € 255.000,00

 

Kosten für Weiterbildung pädagogisches Personal und für Mitarbeiter der Verwaltung in Höhe von 200.000 Euro. Kosten für Beratung und Prüfungskosten Wirtschaftsprüfer in Höhe von 50.000 Euro sowie 5.000 Euro für Bewirtungsaufwand.

 

 

  • Sonstige Dienstleistungen                                  = € 793.600,00

 

Diese Position stellt sich 2007 kostengünstiger dar. Der Eigenbetrieb verfügt mittlerweile über zwei Bauleiter, die den Part der baulichen und fachtechnischen Instandhaltung selbst übernehmen. Somit entfallen die Kosten für die Leistungen der Hochbauämter der Bezirke.

Hinter der Position Service Personal verbergen sich 100.000 Euro für die Anbindung an das IPV-System sowie rund 65.000 Euro für die Zahlbarmachung der Bezüge der Mitarbeiter durch das Bezirksamt Pankow. Mittlerweile ist ein Wechsel von IPV auf das Abrechnungssystem LOGA für den Eigenbetrieb Kindergärten NordOst nicht aktuell. Wir gehen davon aus, dass wir den Service des BA Pankow für die Zahlbarmachung der Bezüge unserer Mitarbeiter auch in den kommenden Jahren nutzen können. 

Hinter den Kosten für den Service Hochbauamt/Gebäudeverwaltung verbergen sich Kosten für die Gewährleistung der mit EU-Mitteln sanierten Kindergärten sowie die Kosten für die kaufmännische Immobilienverwaltung. Berechnet wurden die Aufwendungen, die bis zum 30.06.2007 anfielen. Weitere Kosten ab September 2007 für einen neuen Dienstleister sind  enthalten.

 

 

  • Übrige Aufwendungen                                         = € 288.500,00

 

Hier sind 200.000 Euro zurückgestellt, um einen Teil ausstehender Anteile der Elternbeiträge auszugleichen. Diese Empfehlung ist schon für 2006 von der Beraterfirma ausgesprochen worden. Weitere Kostenbestandteile sind Aufwendungen für die Beschäftigtenvertreter, Bankgebühren und andere sonstige Kosten.

 

 

Der Wirtschaftsplan weist Erlöse       von €         59.115.743

und Aufwendungen                               von €         59.115.743

aus.

 

 

 

 

 

Allgemeines:

 

Der Eigenbetrieb ist personell ausreichend aufgestellt. Nach Ausstattung aller 77 Einrichtungen mit neuer PC-Technik werden wir prüfen, ob wir einen Systemadministrator zur Betreuung der Kitas beschäftigen müssen.

 

Der Eigenbetrieb verfügt über 3 freigestellte Personalratsmitglieder, 1 freigestellte Frauenvertretung, 50 % Freistellung für die Schwerbehindertenvertretung sowie 1 zusätzliche Stelle als Schreibkraft/Sekretärin für das Geschäftszimmer des Personalrates. 

Die Raumfrage hat sich für den Eigenbetrieb zwischenzeitlich gelöst.  Das Bezirksamt Pankow hat uns im Haus 6 die 4. Etage komplett zur Verfügung gestellt. Damit befindet sich die Verwaltung des Eigenbetriebes gesamt auf dem Gelände Fröbelstraße und ist auf zwei Häuser verteilt. Ein verbindlicher Mietvertrag für die kommenden 5 Jahre existiert und gibt uns somit Planungssicherheit.

 

Intensivieren müssen wir unter Einbeziehung aller Mitarbeiter, der Eltern und der drei beteiligten Bezirke unsere Öffentlichkeitsarbeit. Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung war die Gestaltung und Vorbereitung einer eigenen Webseite des Eigenbetriebes, die nach unseren Erkenntnissen von den Eltern gern und oft besucht wird.

Seit Ende Mai/Anfang Juni 2007 ist diese Webseite vom Prinzip fertig und lebt.

Anregungen und Hinweise zur besseren Gestaltung und weiteren Inhalten nehmen wir dankend entgegen.

 

Die Mitarbeiter des Eigenbetriebes sind hoch motiviert und arbeiten gemeinsam mit der Geschäftsleitung an der weiteren erfolgreichen Entwicklung des Eigenbetriebes Kindergärten NordOst.

 

 
 

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