Auszug - Arbeitsstand Entwicklungskonzept Gewerbegebiet Buchholz-Nord  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Rathaus Pankow, Emma-Ihrer-Saal, Breite Straße 24a-26, 13187 Berlin
Ort: Bezirksamt Pankow, Rathaus Pankow, Breite Straße 24 A, 13187 Berlin
 
Wortprotokoll

Der Arbeitsstand wird durch die Planergemeinschaft empirica anhand einer Präsentation vorgestellt.

Herr BV Kraft fragt nach ob die Herion Fireworks den Standort aufgegeben wird und erkundigt sich nach den Flächen die auf dem westlichen Teil als Grün dargestellt sind. Ist hier eine FNP-Änderung möglich? Außerdem fragt er nach einem möglichen Engagement der Firma Tesla Inc. auf dem Areal. Er regt zudem eine gemischte Nutzung aus Wohnen und Gewerbe an.

Das Bezirksamt antwortet hierauf, dass es zu den Planungen der Herion Fireworks keine Informationen habe und eine FNP-Änderung, die zu einer erheblichen Reduzierung der verfügbaren Fläche führen würde, nicht angestrebt sei. Frau Holbe ergänzt, dass Flächen in dieser Größenordnung dringend benötigt werden, sich dieses auch aus dem StEP ableiten ließe und eine Wohnnutzung aus ihrer Sicht deshalb nicht in Frage käme. Konkreten Bestrebungen seitens Tesla sind nicht bekannt.

Herr BD Brenn plädiert wie auch schon zuvor Herr BV Kraft für eine Mischnutzung aus Wohnen und Gewerbe.

Die Präsentation wird zu Protokoll gegeben.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen