Auszug - Bericht des Bezirksamtes a.) Bericht Fluglärmkommission  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Natur
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Natur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Bericht Fluglärmkommission:

Bericht durch Dr. Kai Johannsen von der FBB GmbH erfolgt mittels einer Präsentation, die dem BVV-Büro für das Protokoll zur Verfügung gestellt wird.

Im Anschluss gibt es zahlreiche Fragen aus dem Ausschuss.

Unter anderem wird gefragt, wie man damit umgeht, wenn es Abweichungen auf den normalen Flugstrecken gibt. Dr. Johannsen erläutert, dass solche Meldungen direkt an die Deutsche Flugsicherung gehen müssen, die dafür zuständig ist.

Auf die Frage, warum vereinzelte Flugzeuge besonders laut sind, erläutert Dr. Johannsen, dass Flugzeugtyp und der Anflugwinkel entscheidend sind.

Man hat das Entgeltsystem bereits so geändert, dass Zuschläge nun bei Landungen und Starts möglich sind. Früher wurden diese nur bei Landungen fällig.

 

Bericht des BA:

Geht dem BVV Büro schriftlich zu.

Im Anschluss gibt es Fragen zum Wilhelmsruher See. Unter anderem wird gefragt, warum wie in der VzK zur Drucksache VII-0712/2014 der Austausch der Batterie so lange dauert. Das BA weist darauf hin, dass auch das SGA dabei beteiligt ist und man den derzeitigen Stand gerade nicht hat. Dieser wird bei der nächsten Sitzung nachgereicht.

Aus dem Ausschuss wird gefragt, ob das BA etwas zu einer neuen Klimaschutzstelle weiß, da diese in anderen Gremien thematisiert wurde. Das BA weiß davon nichts, aber würde es begrüßen, wenn es diese Stelle zeitnah gäbe.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen