Auszug - Schulwegsicherheit Grundschule Im Hofgarten  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 21.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Den Ausschussmitgliedern ist im Vorfeld ein Schreiben mit der Darstellung der Situation vor der Schule in der Danziger Straße zugegangen.

Ein Vertreter der AG Schulwegsicherung der Schule schildert einige Einzelheiten und verweist auf die Forderungen, die im Schreiben enthalten waren: dauerhaftes Tempo 30 vor der Schule, das Anbringen von Piktogrammen für Schule auf dem Fahrweg, ein dauerhafter Blitzer oder Dialogdisplay, die Verbreiterung der Mittelinsel, die Anbringung einer Ruftaste zur Bremsung der Straßenbahnen.

Stadtrat Kuhn erläutert, das die Verbreiterung der Mittelinsel bereits beschlossen und schon in Arbeit ist 2019 ist der Umbau der Haltestelle geplant. Wegen der besseren Sichtbarmachung der Schule im Straßenraum wurde die VLB angeschrieben, bisher ohne Antwort. Wegen überwachender Maßnahmen wurde die Polizeidirektion 1 kontaktiert.

BV Schroeder erinnert an den Beschluss VIII-0155 von 2017 zur Verbreiterung der Mittelinsel. Zudem hält er zur Verbesserung der Sichtbeziehungen einige Parkplätze für verzichtbar.

BV Tharan spricht sich gegen eine Anforderungs-Ruftaste zum Stoppen der Straßenbahn aus.

Stadtrat Kuhn sagt die Prüfung der Angelegenheit zu. Der Umbau der Haltestelle wird auf der nächsten Sitzung der AG ÖPNV besprochen.

 

Danach wird die Sache nochmal im Ausschuss aufgerufen, voraussichtlich am 11.4.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen