Auszug - Vorstellung Bauvorhaben der Deutsche Wohnen Grellstraße/Prenzlauer Allee   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:45 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Kuhn erläutert eingangs die Rahmenbedingungen.

Sodann stellen Vertreter des Eigentümers das Vorhaben anhand einer Präsentation vor.

Im Anschluss fragt Herr BV Kraft nach der Art der geplanten mmung, den Maßnahmen in Küchen und Bädern sowie dem Zustand der Elektroinstallationen.

Hierauf antworten die Vertreter der Eigentümer, dass ausschließlich mineralische Dämmstoffe zum Einsatz kommen sollen und nur die notwendigsten Maßnahmen in Bädern undchen zur Herstellung des üblichen Standards umgesetzt werden sollen.

Die Vertreter der Eigentümer ergänzen, dass keine Tiefgaragen geplant seien, es aber Fahrradkeller und einen Parkplatz für die Kita (50 Plätze in der Kita) geben wird.

Herr BV Kempe hinterfragt die Mieten für Neubau und die bestehenden Wohnungen.

Die Vertreter der Eigentümer erklären, das 47 WE im Neubau, 15 WE an der Brandwand, 49 WE durch Dachausbau entstehen sollen.

Die Mieten lassen sich derzeit nicht präzise angeben, da noch nicht alle Einflussgrößen bekannt sind. Man versuche sich aber an einem möglichst geringen Niveau insbesondere für die Bestandswohnungen zu orientieren. Der Schlüssel der Verteilung der Wohnungsgrößen und Zimmerzahlen soll sich nicht verändern.

Herr BV Schröder fragt, ob das Bezirksamt die Maßnahme in der Sommerpause zu genehmigen denkt?

Das Bezirksamt kann hierzu keine Angaben machen.

Herr BV Schröder erklärt sodann, dass es sich hier seiner Auffassung nach um eine Umstrukturierung handle und das BA entsprechend tätig werden müsse. Ziel müsse ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen BA und Eigentümer sein. Sollte dies nicht erfolgen, werde man seitens seiner Fraktion entsprechend reagieren.  

Die Präsentation wird dem Ausschuss zur Verfügung gestellt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen