Auszug - Vorstellung Ergebnisse des SIKO (Konzept soziale Infrastruktur nach dem Regelwerk SenStadtUm)   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Frau Pfeil erläutert die sich anschließende Präsentation und stellt deren Genese dar.

Frau Dr. Lindemann stellt die Ergebnisse anhand einer Präsentation vor.

Herr BV Kraft hinterfragt anschließend die Systematik der Untersuchung und die städtebaulichen Machbarkeitsstudien für die Schulen und bittet darum, diese dem Ausschuss zur Verfügung zu stellen. Dies wird zugesagt.

Frau Dr. Lindemann erläutert zur Systematik, dass das Wohnbaukonzept (Zahlen der möglichen Wohneinheiten) die Grundlage für die Berechnungen im Zusammenhang mit diesem Konzept seien.

Dies hinterfragt Herr BV Kraft erneut, da es sich hier um theoretische Potentiale handle, nicht aber um eine Prognose der tatsächlich zu erwartenden Entwicklungen.

Herr BV Kempe äert ebenfalls Zweifel an der Validität der getroffenen Aussagen, wenn die Datengrundlage tatsächlich das Wohnbaupotentialkonzept sei und bitte um die Zusendung der Präsentation.

Frau Dr. Lindemann erläutert, wie sie die Bedarfe errechnet habe. Diese weichen zum Teil stark von den Angaben durch die Fachämter und die Senatsverwaltungen ab.

Frau Pfeil ergänzt, dass diese Differenzen über sog. Dissenslisten verhandelt werden sollen.

Herr Risken ergänzt den Hinweis, dass dies in der Steuerungsgruppe zu besprechen sein wird. Hier gab es in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit dem Monitoringsystem von SenStadt.

Es schließen sich weitere Fragen an, die wie folgt beantwortet werden:

  • r die Grünflächen wurde ein Bedarf von 5m²/EW zu Grunde gelegt
  • Da die Stellungnahme der Abteilung Kultur nicht vorlag, konnte dies nicht berücksichtigt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen