Auszug - Änderung des Bebauungsplan IV 2a  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 7.1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 10.01.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
VIII-0052 Änderung des Bebauungsplan IV 2a
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV Fred Bordfeld (Linke), BV Roland Schröder (SPD) für die Bürger Doreen Bialas und Filip Stahl von der Bürgerinitiative Alter Schlachthof "nichtnochncenter"Bezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
 
Wortprotokoll

Herr BV Bordfeld stellt den Antrag vor.

Eine Bürgerin ergänzt diese Ausführungen.

Herr BV Schröder schlägt vor, dass Adressat des Antrages die Senatsverwaltung sein sollte und dass der zweite Halbsatz im zweiten Punkt gestrichen wird, da dieser im Vorfeld zu Missverständnissen geführt hat.

Herr BV Kraft erkundigt sich nach möglichen Schadenersatzansprüchen des Eigentümers gegenüber dem Land Berlin, wenn die Ziele des Antrages umgesetzt würden.

Frau Carrasco erklärt, dass diese nur dann NICHT entstehen würden, wenn nicht innerhalb von sieben Jahren das Baurecht in Anspruch genommen werden würde. Eine vollständige Ausnutzung des Genehmigten sei hierzu nicht notwendig. Über die Höhe der Schadenersatzansprüche nnen derzeit keine Angaben gemacht werden.

Frau BV Tharan schlägt sodann vor, den kompletten Punkt vier zu streichen, da das BA hierzu nicht in der Lage sei.

Herr BV Schröder entgegnet, dass die Intention eine andere sei. Es sollten Maßnahmen gegen die Eigentümer ergriffen werden und nicht das BA selbst baulich tätig werden. Er ergänzt, dass er schon jetzt von einer abschlägigen Bescheidung der Ziele des Antrages durch die Senatsverwaltung ausgehe.

Herr BV Szidat fasst die Änderungsvorschläge zusammen:

3. Absatz: Streichung des Passuns „den Festsetzungen des B-Plans widersprechende“

4. Absatz: „…geeignete Maßnahmen gegenüber dem Eigentümer unverzüglich sicher zu stellen.“

Der Antrag wird sodann zur Abstimmung gestellt:

Ergebnis: 12 JA/ 0 NEIN/ 2E


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen