Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt und Nachfragen  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senior*innen, Arbeit und Wirtschaft
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Soziales, Senior*innen, Arbeit und Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.01.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 18:55 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Der Leiter des Sozialamtes, Herr Berlin, gab Auskunft zur Nachfrage aus der letzten Sitzung, die Weihnachtsfeiern und Lichterfahrten betraf. Die Ausrichtung der Feiern übernehmen freie Träger und Begegnungsstätten.

Zur Auswahl der Teilnehmer an den Lichterfahrten:

Personen ab dem 67-sten Lebensjahr , die leistungsberechtigt sind, wurden angeschrieben und gefragt .

Es wurden jene Personen ausgewählt, die sowohl körperlich als auch gesundheitlich in der Lage sind, daran teilzunehmen.

Die Stadträtin Frau Tietje berichtete aus dem Bezirk über die  Unterbringung der Flüchtlinge in der Sieversdorpstraße. Dazu gab es am 13.12. einen Tag der offenen Tür, an dem das Tempohome vorgestellt wurde. Träger ist das evangelische Fürsorgewerk. Am 14. und 15. 12. zogen die Bewohner aus der Zossener bzw. aus der Wackenbergstraße ein.

Kurz vor Weihnachten sollte dann doch die Turnhalle in der Malmöer Straße freigezogen werden. Ein Großteil der Bewohner zog in die Wollenbergstraße und einige Flüchtlinge wurden auf andere Unterkünfte verteilt.

Nur die Turnhalle Fritz-Reuter- Straße ist jetzt noch belegt.

Die Leiterin der Wirtschaftsförderung, Frau Holbe berichtete vom Unternehmenstalk, der im Unternehmen Francotyp-Postalia stattfand. Hier trafen sich neun Unternehmen mit Technologieschwerpunkt und nutzten die Möglichkeit, sich zu vernetzen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen