Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt und Nachfragen  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 01.12.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Stadtrat hne:

Anliegenmanagementsystem:  es gab ein weiteres intensives Gespräch mit dem Personalrat. Zustimmung vielleicht noch in diesem Jahr. Einjähriger Probe-Echtbetrieb wäre dann okay.

2. Rettungsweg: in den 4 Fällen, die der Senat klären wollte, sind noch nicht geklärt. Es soll noch einen Vor Ort-Termin geben.

Gegenwärtig gibt es eine Diskussion und ein Gesetzesprojekt zur Verschärfung der Eingriffsregeln des Senats in die Bezirke, eine Änderung des allgemeinen Zuständigkeitsgesetzes ist abgedacht.

Masterplan Parken heißt jetzt Strategie Parken. Darin geht es auch um die Finanzverteilung den Anteil der Bußgelder, der an die Landesebene gehen soll..

Nachfragen

BVO Rüdiger zu 2. Rettungswegen - wie viele Fälle gibt es im Bezirk? Wie geht der Bezirk vor?

Stadtrat hne: seit der Verschärfung gab es 50 Anträge/Anfragen, nicht alles sind Einzelfälle. Meist sind Neubauvorhaben betroffen, aber auch einige Altbauten: Knackpunkte sind die Parkordnung diese re ggf. flächendeckend zu ändern - und auch einige Straßenbäume ren betroffen. Bisher ist der Eigentümer verpflichtet, den 2.Rettungsweg herzustellen. SenStadt wollte Ausnahmen nur für Lückenbauten/
preiswertes Wohnen und nicht für Dachgeschossausbau.

Das Schreiben des Senats wird an den Ausschuss übergeben

Stadtrat Kirchner: Themen Einzelheiten wie immer in der Anlage:
Erschließungsvertrag Verkehrsfläche Pistoriusplatz ist abgeschlossen.
Radverkehrsinfrastrukturprogramm Drees und Sommer ist mit der Koordination beauftragt worden. Planungsleistungen sollen mit übernommen werden
Kommunales Nachbarschaftsforum: Stadt-Umlandverkehre
AG Schulwegsicherung
Etliche Brückensanierungsvorhaben werden glicherweise zurückgestellt.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen