Auszug - Bericht des Bezirksamtes   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung, Bürgerdienste, Wohnen und GO
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Bürgerdienste, Wohnen und GO Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 25.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

BzStR Dr. Kühne berichtet zu folgenden Punkten:

  • Bei der Runde der Stadträte war die Frage der Terminvergabe in den Bürgerämtern Thema. Angestrebt ist die Vergabe von Terminen binnen acht Wochen. Frei-Termine werden dabei sukzessiv zur Vergabe freigeschaltet. Es gebe einen externen Dienstleister, der freie Termine verkaufe. Man bemühe sich, dies zu unterbinden.
  • Die Mehrheit der Bezirke wolle die Einführung von Dokumentenprüfgeräten.
  • r die alte Software der Bearbeitung von Anwohnerparkausweisen werde 2016 die Entwicklung eines Nachfolgeprogramms beauftragt.
  • Die diskutierte Idee der Bürgerämter als Bürgerzentren sei prinzipiell zu begrüßen, jedoch fehle es an Räumlichkeiten.
  • Im Rahmen des Mietenvolksentscheids wurden 2500 Unterschriften geprüft, 800 waren ungültig.
  • Im Vorfeld der erwarteten Wohngeldnovelle wurde auf Landesebene zur Bestimmung des daraus resultierenden personellen Mehrbedarfs eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen