Auszug - Schuleingangsuntersuchung  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 23.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:20 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Dazu liegt den Verordneten eine Broschüre vor, die von Herrn Dr

Dazu liegt den Verordneten eine Broschüre vor, die von Herrn Dr. Peters und Frau Bohm (Bezirksamt) bei Hervorhebung folgender Punkte erläutert wird:

        Die Zunahme von einzuschulenden Kindern war eine besondere Herausforderung, gleichwohl konnten die Untersuchungen in diesem Jahr rechtzeitig durchgeführt werden, da noch eine Vertragsärztin zur Verfügung stand.

        der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund ist um 2 % gestiegen

        der Sozialstatus im Bezirk ist sehr hoch, teilweise nicht mehr ausgeglichen, regionale Unterschiede

        Die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen ist gestiegen, die gesetzliche Auflage wirkt.

        Durchimpfungsquote: je höher der soziale Status um so niedriger die Durchimpfungsrate

        Die Rückstellungszahl hat stark zugenommen. 2013 = 11,1% , 2014 = 14 %

Immer mehr Anträge werden durch die Eltern eingeleitet, die den sozialpsychologischen Dienst überfordern.

Die  Nachfragen im Ausschuss  beziehen sich hauptsächlich auf die überproportionalen Anträge auf Rückstellungen und die Nichtimpfung von Kindern auf Veranlassung der Eltern.

Antworten:

Es wurden 4222 Schuleinsteiger untersucht, das sind 1000 mehr als früher. Dabei ragt Pankow weit heraus auch bei den Rückstellern. Der Bildungsstand und somit die Informiertheit der Eltern ist dabei signifikant.

Impfungen: Durchimpfung bei Masern war in einer Region zu schwach. Die Möglichkeiten zur Einflussnahme sind gering, da die Impfgegner in ihrer Haltung sehr verfestigt sind und Info-Veranstaltungen wenig Erfolg hatten.

Bei Jugendarbeitsschutzuntersuchungen besteht eine größere Bereitschaft und ist die nachholende Durchimpfungsquote höher.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen