Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur und Weiterbildung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Im Bereich der VHS sind die neuen AV-Honorare vom Senat verabschiedet worden

Im Bereich der Musik- und Volkshochschule sind die neuen AV-Honorare vom Senat verabschiedet worden. Jetzt müssen diese durch Einnahmenerhöhungen aus dem Bezirk gegenfinanziert werden.

Die Musikschule kämpft immer noch mit der Einführung des neuen Abrechnungsverfahrens. Bei der Senatsverwaltung soll jetzt eine Evaluierung des Problems in die Wege geleitet werden.

Im Museum ist die Ausstellung "Verraten und verkauft." eröffnet worden. In der Ausstellungshalle hat die Ausstellung "nightflight to Berlin" eröffnet.

Im Bereich Stadtbibliothek hat der berlinweite Nutzungsmonitor begonnen, die Ergebnisse werden bis Mitte nächsten Jahres erwartet.

Bildungszentrum Buch. Man hat sich mit dem Immobilienservice zusammengesetzt. Die Option für die Wildbergstraße den Mietvertrag zu verlängern ist gezogen worden. Es wurde aber eine Kündigungsmöglichkeit zum 31.12.2015 vereinbart, sollte sich ein neuer Standort ergeben. Das Denkzeichen Euthanasie-Morde in Buch wurde eingeweiht.

Das Konzept für die Untersetzung von 40000?, die mit einem Sperrvermerk im Haushaltsplan versehen wurden, wurde dem Ausschuss vorgelegt.

Frau Juretzka stellt das Papier vor.

Fragerunde

Es wird ausführlich über das Konzept diskutiert und inwieweit es der Intention des Sperrvermerkes gerecht wird.

Frau Juretzka wird gebeten, das Papier noch mal nach der Debatte zu überarbeiten und dem Ausschuss zur Verfügung zu stellen, es soll dann im Umlauf beschlossen werden.

Der Bericht zu den Sprachkursen soll dem Ausschuss schriftlich zugestellt werden.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen