Auszug - Sachstand Rangierbahnhof Pankow  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Zwei Werkstattgespräche haben stattgefunden

Zwei Werkstattgespräche haben stattgefunden.

In der Diskussion sind begründete Zweifel an den beiden bisher zum Thema Einzelhandel vorliegenden Gutachten aufgekommen, da bei beiden wesentliche Rahmenbedingungen außer Acht gelassen wurden.

 

Die Senatsverwaltung sagt: 4.500 m² am westlichen Ende Einzelhandel wären denkbar (gewollt waren dort ursprünglich 15.000 m²). Ab 10.000 m² wird es dort verkehrstechnisch kritisch.

 

Am 7.9. findet eine Akteurskonferenz zum Thema Einzelhandel statt, zu der sehr breit eingeladen wurde.

 

Die Senatsverwaltung hält eine Fachmarktagglomeration am östlichen Ende der Fläche nach wie vor für machbar.

 

Die räumliche Gesamtkonzeption wurde bisher nur grob skizziert. Verabredet wurde, dass die Bedarfsabfrage für kommunaler Bedarf schon jetzt laufen soll – wobei die Senatsverwaltung von 1.500 Wohnungen in dem Gebiet ausgeht.

 

Nachfragen:

 

Kann man Dokumente, die im Prozess produziert werden, einsehen?:

Sämtliche Dokumente werden auf der Akteurskonferenz ausgehängt.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen