Auszug - Start ins neue Schuljahr – Schulplanung 2012-2013   

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:05 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Wagnitz erläutert die Anmeldezahlen der zukünftigen Erstklässler, die jedoch noch veränderlich sind

Frau Wagnitz erläutert die Anmeldezahlen der zukünftigen Erstklässler, die jedoch noch veränderlich sind. Die Schulen schreiben gerade Briefe. Die Bescheide gehen voraussichtlich in der 21. Kalenderwoche raus. Dann müssen die Widersprüche abgewartet werden. Es gibt auch noch Rücksteller, das läuft noch und auch die Anmeldezahlen der Privatschulen liegen noch nicht vor. Dies macht eine Punkt / Kindgenaue Planung schwierig.

Anlage 4 + 5 Stand 23.01.12 und 26.04.12

 

Frau Wagnitz erläutert die Anmeldezahlen der zukünftigen 7. Klässler.

Widerspruchsende ist der 02.06.12.

Anlage 6 Stand 02.05.12

 

Die Grundschule am Teutoburger Platz und die Kurt-Schwitters-Oberschule können im neuen Schuljahr in den sanierten Gebäuden starten.

 

Die Sporthallen der Turnvater-Jahn-Grundschule und in der Meyerbeerstraße sind fertig.

Die Halle der Gs im Hasengrund soll im Schuljahr fertig werden.

 

Bei den Sporthallen wird es in Alt-Pankow allerdings eng. Es fehlen Hallen, so z.B. für die Arnold-Zweig-Grundschule, die Ronald-Burger-Oberschule und die Ossietzky-Oberschule.

 

Haushalt: Noch wurden keine Zielvereinbarungen mit den Schulen abgeschlossen, zu A0 1 und A03 sind Informationen an den Schulen vorhanden.

 

Für die Einrichtung neuer 1. Klassen erhalten Schulen 3000 Euro sowie 1500 Euro für den Freizeitbereich.

 

An der Gustave-Eifel-Oberschule sind noch 62 Plätze frei, dies soll stabilisiert werden.

 

An vier Oberschulen starten sieben 5. Klassen.

Rosa-Luxemburg-Oberschule (3 = Hochbegabtenklassen, Schnelllerner)

Käthe-Kollwitz-Oberschule (2 = mathematisch-naturwissenschaftlich Begabte)

Primo-Levi-Oberschule (1 = bilingual Englisch/ Deutsch)

Heinrich-Schliemann-Oberschule (1 = grundständig / da altsprachlich)

 

Nach wie vor gibt es mit der Bildungsverwaltung Diskrepanzen hinsichtlich der tatsächlichen Schülerzahlen im Bezirk (ca. +/- 12 Klassen, 877 Schüler/innen). SenBJW legt bei der Berechnung eine eigene Prognose zugrunde.

 

Nachfragen:

 

? Notenspiel an Grundschulen und Klagen

Aw: Der Notenspiegel spielt nur bei Übernachfrage eine Rolle. Es gibt keinen Anspruch auf einen Schulplatz bei einer besonderen/ übernachgefragten Schule.

 

? Hort 5. Klassen

Aw: Die Ferienbetreuung ist gesichert, allerdings ist die Vorlaufzeit schwierig. Es sind keine Materialien vorhanden, Erzieher/innen fehlen (40 Bedarf).

 

? Wie viele Kinder besuchen in Pankow insgesamt einen Hort?

Aw: Zahlen werden nachgereicht (Frau Rudnick, Schulaufsicht).

 

? Ist das produktive Lernen in der Hufeland- und Gustave-Eifel-Oberschule gesichert?

Aw: Ja, duales Lernen wird in der 9. Klasse angeboten. Die Heinz-Brandt-Oberschule hat keine Praxisklassen mehr, dafür andere Projekte.

 

? Gustave-Eifel-Oberschule nicht mehr 6-zügig

Aw: Die jetzige 4-Zügigkeit wird als optimaler erachtet, um die Schule im Mühlenkiez mit verschiedenen Trägern zu entwickeln.


Abstimmungsergebnis:

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 4 BVV Ausschuss Schule und Sport - Protokoll 09.05.12 - Anmeldung 1. Klasse 2012 2013 - 23.01.12 (41 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 5 BVV Ausschuss Schule und Sport - Protokoll 09.05.12 - Anmeldung 1. Klasse 2012 2013 - 26.04.12 (42 KB)    
Anlage 3 3 Anlage 6 BVV Ausschuss Schule und Sport - Protokoll 09.05.12 - Anmeldung 7. Klasse 2012 2013 - 02.05.12 (73 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen