Auszug - Vorstellung der Abteilung Soziales, Gesundheit und Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitswesens  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.12.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die verschiedenen Ämter stellen sich selbst vor

Die verschiedenen Ämter stellen sich selbst vor.

 

Das Organigramm Amt für Soziales wird verteilt (Anlage 1). Die verschiedenen Bereiche stellen sich vor.

 

Hauptaufgaben in den Bereichen sind:

 

Soz A – verwaltet 8 Begegnungsstätten mit 5 Leitern, es werden 14 soziale Träger gefördert, es erfolgt die Prüfung der Zuwendungsbescheide und die Netzwerkarbeit von Pflegeeinrichtungen und Sozialkommissionen werden als inhaltliches Ziel betrachtet

 

Soz B – ist eine Betreuungsbehörde. Hier befindet sich die Betreuungsgerichtshilfe. Diese bestellt Betreuer auf Grund von Gerichtsbeschlüssen oder durch Beschluss einer Behörde. Es werden auch Stellungnahmen für das Gericht gefertigt.

 

Soz C – verwaltet die sozialen Sonderleistungen. Das Schülerbafög ist regionalisiert auf 3 Ämter in Berlin. Dazu gehört Pankow.

 

Soz D – verwaltet die Kosten- und Unterhaltseingliederung. Das Amt verfügt über ein eigenes Rechtsamt. Es verwaltet unter anderem die Darlehensrückzahlung.

 

Fachbereich Sozialhilfe (Anlage 1 – Blatt 2) Soz E – verwaltet unter anderem die Eingliederungshilfen, die Hilfen für Obdachlose und die Asylbewerberhilfen. Es werden die Hilfen zum Lebensunterhalt und die Grundsicherung im Alter bearbeitet. Das Amt berät das Jobcenter und erstellt Gutachten für dieses.

 

Das Organigramm Gesundheitsamt wird verteilt (Anlage 2).

 

FB 1 – verantwortlich Hilfe für Kinder- und Jugendliche und für diverse Untersuchungen, wie zum Beispiel Schuleingangsuntersuchungen und Jugendarbeitsschutzuntersuchungen. Die Ergebnisse können Leistungen des Sozialamtes oder der Jugendhilfe auslösen.

 

FB 2 – verantwortlich unter anderem für die Hygiene- und Umweltmedizin, die Trinkwasserhygiene, der Katastrophenschutz.

 

FB 3 – bearbeitet die diversen Hilfen für Erwachsene und die Hilfen für geistig behinderte Menschen. Hier ist der Sozialpsychiatrischer Dienst angesiedelt.

 

Weiterhin wurde der Bereich „Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes – QPK“ vorgestellt. (Anlage 3) Gesundheitsförderung wird als Querschnittsaufgabe verstanden

Hier sind alle gesundheitsfördernden Projekte angesiedelt – wie zum Beispiel: Kursangebote zur Bewegung und Ernährung für übergewichtige Kinder, Fitness für Kids, der Senioren Sicherheitstag und die Aktionswoche der Gesundheit in den Schönhauser Allee Arkaden.

Hier ist auch die Suchtprävention für Kinder und Jugendliche und Erwachsene angesiedelt – mit durchgeführten Veranstaltungen wie zum Beispiel, Fachgespräch „Glückspielsucht“ oder im Rahmen der Ausbildungsoffensive Suchtverhalten von Auszubildenden „Was ist los mit meiner Auszubildenden?“.

 

Es wird eingeschätzt, dass sich die Versorgungslandschaft gleichmäßig entwickelt hat. Es wird versucht die einzelnen Anbieter zu vernetzen und in ein Gleichgewicht zu bringen. Die QPK ist auch ein Steuerungsgremium zur Prüfung der Maßnahmen der Eingliederungshilfe, ob die Eingliederungshilfe für den Betroffenen auch die passende ist.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen