Auszug - Entwicklung des Botanischen Volksparks Blankenfelde weiter fördern  

 
 
Öffentliche / nichtöffentliche außerordentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 01.10.2009 Status: öffentlich
Zeit: 19:35 - 21:20 Anlass: außerordentliche Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
VI-0704 Entwicklung des Botanischen Volksparks Blankenfelde weiter fördern
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenAusschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
   
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Herr BV Schröder verteilt die Stellungnahme des Ausschusses für Umwelt und Natur

Herr BV Schröder verteilt die Stellungnahme des Ausschusses für Umwelt und Natur.

Sodann erläutert Herrn BV Brenn den vorliegenden Antrag.

Herr BV Goetzke stellt gemeinsam mit BzStR Dr. Nelken klar, dass die Begründung insofern fehlerhaft ist, als dass das Amt für Planen und Genehmigen keine Streichung der Gewächshäuser aus der Denkmalliste beantragt hat.

Im Übrigen sei das Problem nicht die Gewächshäuser sondern die Einpassung in das Gartendenkmal.

Herr BV Kraft greift diesen Punkt auf, erinnert an den Termin vor Ort und die dort anschaulich dargestellten Auswirkungen der Biogasanlage auf die Umgegend. Insbesondere bestehen massive Bedenken hinsichtlich der Kubatur des Vermenters und der Größe der versiegelten Fläche für die Lagerung der Rohmaterialien.

Herr BV Goetzke schließt sich dem an und äußert seine Bedenken hinsichtlich der Verträglichkeit einer Biogasanlage in unmittelbarer Nähe zu einem Denkmal. Er weißt auf die Verantwortung des Ausschusses auch in Denkmalfragen hin und die damit zusammenhängenden Gefahren, die von einer solchen „Ad-hoc-Streichung“ ausgehen würden. Er schlägt ein denkmaltechnisches Gutachten vor.

Herr BV Spannemann schließt sich der Position von Herr Goetzke an.

Herr BV Kraft schlägt sodann vor, zunächst einen Prüfauftrag zu fertigen, in dem zu klären ist, ob es sich bei den Gewächshäusern um erhaltenswerte Denkmale handelt.

Herr BV Schröder schlägt die Ergänzung des Antrages vor („prüfen, ob zu streichen“), der von der einreichenden Fraktion übernommen wird.

Die Anträge werden sodann zur Abstimmung gestellt.

 

Änderungsantrag „Prüfung“: 5/7/0

Durch die übernommene Ergänzung geänderter Antrag:  7/1/4

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen