Auszug - Schulentwicklungsplan Oberschulen  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 30.06.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:25 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die Kurzfassung des Schulentwicklungsplanes Oberschulen wurde bereits vorab an die Ausschussmitglieder versandt

Die Kurzfassung des Schulentwicklungsplanes Oberschulen wurde bereits vorab an die Ausschussmitglieder versandt. Auf Seite 2 habe es Änderungen gegeben; die so geänderte Fassung wird als Anlage an dieses Protokoll gegeben. Die Kurzfassung wurde von der Senatsverwaltung für Bildung im Rahmen der Schulstrukturreform angefordert.

Die Planung geht davon aus, dass 47 % der SchülerInnen die Sekundarschule und 53 % das Gymnasium besuchen werden. Ergänzt wird die Kurzfassung der Schulentwicklungsplanung durch einen Zahlenteil mit den SchülerInnenzahlen und den Kapazitäten der einzelnen Schulen.

Die eingeleiten Maßnahmen, die in dem Papier dargestellt werden, dürften bis zum Jahre 2014 ausreichend sein. Die Stadträtin weist daraufhin, dass eine Schulentwicklungsplanung für Oberschulen immer mit dem Problem behaftet sei, dass die Senatsverwaltung nicht den Bezirk, sondern ganz Pankow als Einzugsgebiet sehe. Ihr Ziel sei es jedoch, jedem Kind in Pankow einen Oberschulplatz im Bezirk anzubieten.

Die Planung wird im Ausschuss zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Bezirksverordnete Stiedenroth regt an, Vertreter der Senatsverwaltung für Bildung in eine der nächsten Sitzungen einzuladen.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen