Auszug - Bericht aus dem Beirat  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Arbeit und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Gesundheit, Arbeit und Soziales Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.03.2009 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Dr

Dr. Axel Bielefeldt (Linke.) berichtet, der Beirat habe sich ebenfalls intensiv mit der geplanten Neuregelung der Verwaltung der JobCenter befasst, die Arbeit daran nach den jüngsten Pressemitteilungen jedoch eingestellt. 

Während die Präsenz der Mitglieder des Beirats zwischendurch gering gewesen sei, habe sich dies zuletzt wieder verbessert.

Befasst habe man sich u.a. mit einer Initiative des Frauenbeirats; damit werde sich jedoch auch die Trägervertretung noch befassen und die neue Beauftragte für Chancengleichheit und Migrationsbeauftragte im JobCenter werde dazu sicher Erläuterungen abgeben.

Zuletzt habe ein Vertreter der IHK über Möglichkeiten von Unternehmen berichtet, Beschäftigte möglichst lange im Unternehmen zu halten, d.h. vor allem über das Kurzarbeitergeld.

 

Die nächste Beiratssitzung finde am 7. Mai 2009 statt. Er empfehle, den Bericht aus dem Beirat nicht im Zusammenhang mit der Schwerpunktthema JobCenter auf die Tagesordnung zu setzen, da die aktuellen Informationen aus dem Beirat sich mit denen der Geschäftsführung des JobCenters und aus der Trägervertretung in vielen Teilen identisch seien.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen