Kleine Anfrage - KA-0852/VIII  

 
 
Nummer:KA-0852/VIIIEingang:18.08.2020
Eingereicht durch:Gloger, Karsten Dirk
Weitergabe:18.08.2020
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:01.09.2020
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:02.09.2020
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:02.09.2020
 
Betreff:Familienservicebüro im Rathaus Weißensee
Anlagen:
KA-0852/VIII
KA-0852/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Am 11.08.2020 berichtete Frau Stadträtin Tietje, dass das Pankower Familienservicebüro im Rathaus Weißensee angesiedelt wird. Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wie beurteilt das Bezirksamt die Anbindung des Standortes an den ÖPNV und die Erreichbarkeit für Pankower Familien?
    1.1. Wie wird darüber hinaus der barrierefreie Zugang zum Familienservicebüro beurteilt?
  2. Welche anderen Standorte wurden geprüft? Z.B. durch Umzüge innerhalb des Jugendamtes, oder durch die Angliederung des Familienservicebüros bei einem Träger der Jugendhilfe?
  3. Wurden Träger der Kinder- und Jugendhilfe in die Planungen mit einbezogen?
    3.1. Wenn ja welche?
    3.2. Wenn nein warum nicht?
  4. Plant das Bezirksamt das Familienservicebüro dauerhaft am Rathaus Weißensee anzusiedeln, oder ist dieser Standort ein Provisorium?
  5. Sollte es sich um ein Provisorium handeln, gedenkt das Bezirksamt, dies auch so gegenüber der Öffentlichkeit zu kommunizieren?
  6. Im Falle, dass es sich um einen provisorischen Standort handelt, für welchen Zeitraum soll das Familienservicebüro voraussichtlich am Rathaus Weißensee angesiedelt sein?
  7. Wie plant das Bezirksamt, die beiden Anliegen der BVV (Zentrale Antragsberatungsstelle & Familienservicebüro) miteinander zu verknüpfen?
    7.1. Gibt es Planungen einen Träger für die Realisierung des Familienservicebüros mit ins Boot zu holen, um gleichzeitig eine Beratung zu ermöglichen?
  8. Welche Familienservicebüros anderer Bezirke wurden besucht und welche konkreten Anregungen wurden für die eigenen Planungen mitgenommen?
  9. Gibt es eine konkrete Zeitplanung bezüglich der Realisierung?
    9.1. Wenn ja, wie sieht diese konkret aus?

10.Welche Fachdienste und Fachbereiche des Bezirksamtes waren an der Erarbeitung des Konzeptes aktiv beteiligt?
10.1 in welcher Form wurden die entsprechenden Fachbereiche an der Erarbeitung des Konzeptes beteiligt?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen