Kleine Anfrage - KA-0649/VIII  

 
 
Nummer:KA-0649/VIIIEingang:20.08.2019
Eingereicht durch:Heydenreich, Christiane
Weitergabe:20.08.2019
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:10.09.2019
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:06.09.2019
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:06.09.2019
 
Betreff:Ernst-Thälmann-Denkmal
Anlagen:
KA-0649/VIII
KA-0649/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1. Warum ist das Bezirksamt bisher der von der BVV bereits 2013 in der Drs. VII-0517 geforderten historisch-kritischen Kommentierung unter Federführung der Gedenktafelkommission nicht nachgekommen?  Wurde die am 11.12.2013 in der BVV beschlossene Drucksache in der Gedenktafelkommission besprochen? Wann und mit welchem Ergebnis?
  2. Warum wurde der Auftrag der BVV aus der Drs. VII-0517 nach historisch-kritischer Aufklärung und Information nicht weiterverfolgt und stattdessen eine künstlerische Kommentierung initiiert?
  3. Wann und durch wen wurde dieser Wettbewerb zur Kommentierung initiiert und wie ist der Zeitplan?
  4. Was ist der Vorteil einer künstlerischen Kommentierung?
  5. Wurde anstelle der geforderten historisch-kritischen Aufarbeitung das Kolloquium am 27.11.2018 gesetzt?
  6. Bildet der Reader zum Kolloquium die inhaltliche Grundlage für den Kunstwettbewerb?
  7. Wer wählte die Redner des Kolloquiums nach welchen Kriterien aus?
  8. Ist das BA der Meinung, dass die Vorträge bzw. Reden auf dem Kolloquium die wichtigsten Überlegungen zum Denkmal widergespiegelt haben und die historisch-kritische Aufarbeitung ersetzen?
  9. Nach welchen Kriterien und von wem wurden die Preisrichter für den Kunstwettbewerb ausgewählt?
  10. Ist das Bezirksamt der Meinung, dass damit die parlamentarische Einflussnahme über die Behandlung des politischen Thälmanndenkmals gewahrt bleibt?
  11. Welche Kosten sind für den Kunstwettbewerb einschließlich Realisierung veranschlagt? Aus welchem Haushaltstitel oder Sonderprogramm werden die Gelder zur Verfügung gestellt?
  12. Fließen auch Gelder aus dem Bezirk für den Kunstwettbewerb einschließlich Realisierung?
  13. Neben der künstlerischen Kommentierung ist auch eine Sanierung des Denkmals vorgesehen, welche Kosten sind hierfür veranschlagt und aus welchem Haushaltstitel oder Sonderprogramm werden die Gelder zur Verfügung gestellt? Werden außer dem Monument selbst auch andere Bereiche saniert wie Appellplatz, Rosenbeet und Ehrenhain? Wenn ja, zu welchen Kostenanteilen?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen